Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Im ko-konstruktiven Ansatz wird der Projektarbeit eine große Bedeutung zugesprochen. In der Projektarbeit sollen die Kinder mit Lebenssituationen konfrontiert werden, in denen sie kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen erwerben. Im Vordergrund soll auch der Kontakt zu Menschen außerhalb der Einrichtung stehen.

Wir streben die Durchführung von vier bis fünf Projekten pro Kindergartenjahr an. Wichtig ist dabei, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder berücksichtigt werden. Das bedeutet auch, dass ein Projekt nur so lange dauern soll, wie die Kinder Interesse an dem Thema haben. In der Regel beträgt die Projektzeit 3 - 6 Wochen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Zusätzlich haben wir uns mit dem Thema Elektrosmog und Strahlung von mobilen Geräten auseinandergesetzt. Besonders zum Schutz der Kleinsten sollen in den Einrichtungen nur sichere und geprüfte Geräte zum Einsatz kommen. Diese haben eine niedrige Strahlung oder schalten sich bei Bedarf in den sogenannten Stand-By-Modus und weisen somit keine Strahlung mehr auf. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Regelung und Benutzung von mobilen Handytelefonen in unseren Kindertagesstätten. Alle unsere Mitarbeiter sind angewiesen ihre Handys während der Dienstzeit in den Gruppenräumen auszuschalten. Im Gegenzug möchten wir auch alle Eltern bitten, welche die Einrichtung für einen längeren Zeitraum besuchen, z.B. im Rahmen der Eingewöhnung oder Hospitationstage, ebenfalls ihre mobilen Kommunikationsgeräte auszuschalten, sowie während der Bring- und Abholzeit auf Gespräche mit mobilen Geräten verzichten.