Tagesablauf

Ankommen: Wir legen sehr großen Wert auf die persönliche Begrüßung, um Eindrücke, Erlebnisse, Emotionen aufzufangen, und suchen dabei das persönliche Gespräch mit jedem Kind.

Die Kinder werden einbezogen in die Alltagsvorbereitungen (Tisch decken, Blumen gießen, Getränke holen etc.) Anschließend haben sie die Möglichkeit einer Freispielzeit bis zum Mittagessen (ca. 12.45).

Wir achten besonders auf den gemeinsamen Beginn der Essenszeit mit einem Tischgebet und einer entsprechenden Esskultur, sowie auf das gemeinsame Ende.

Später ankommende Kinder nehmen ab ca. 13.30 Uhr ihre warme Mahlzeit gemeinsam ein.

Danach wird eine Bewegungspause mit angeleitetem Spiel im Freien angeboten.

Ab 14.00 Uhr beginnt für 90 Minuten die Hausaufgabenzeit.

Wir sehen unsere Aufgaben in der Schaffung einer angenehmen, ruhigen Lernatmosphäre und der Bereitstellung geeigneter Lernhilfsmaterialien.

Hausaufgabenbetreuung

Das pädagogische Personal unterstützt die Kinder bei der selbständigen Erledigung der Hausaufgaben, gibt Anleitung, steht als Ansprechpartner für Impulse und Hilfestellungen zur Verfügung.

Das gestaltet sich mitunter schwierig, da die Kinder unterschiedliche Klassen bzw. Schulen besuchen und so unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen haben.

Wir legen Wert auf eine ordentliche Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben.

Die tägliche Endkontrolle auf Richtigkeit und Vollständigkeit liegt bei den Eltern!

Der Hort leitet die Kinder an, unterstützt sie, gibt aber keinen Nachhilfeunterricht.

Wir machen mit den Kindern Hausaufgaben, aber nicht für die Kinder!!

Die Kinder, die früher mit ihren Hauaufgaben fertig sind, haben die Möglichkeit, sich am Platz zu beschäftigen, oder verschiedene Räumlichkeiten der angrenzenden Kindertagesstätte zu nutzen.

Am Freitag werden keine Hausaufgaben zugunsten von gemeinsamen Projekten und Aktivitäten gemacht. Das ist uns sehr wichtig, um die Gemeinschaft der Kinder zu fördern und Impulse für selbständige Freizeitgestaltung zu geben.

Freizeitgestaltung

Nach dem Unterricht am Vormittag und nach den Hausaufgaben sind Bewegung und freies Spiel ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs.

Freispielzeit bedeutet, freie Einteilung der Zeit, freies Aussuchen des Beschäftigungsmaterials und des Spielpartners. Dafür stehen den Kindern verschiedenste Gesellschaftsspiele, Experimentiermaterial, Konstruktionsspielsachen, Kreativmaterial, ein Kicker, PC, Radio, Bücher, CD´s sowie eine Werkbank zur Verfügung.

Auf der vom Gruppenraum frei zugänglichen Terrasse haben die Hortkinder die Möglichkeit, mit Bällen, verschiedenste Geschicklichkeits- und Jongliermaterialien ihre Freizeit zu gestalten.

Aber auch Projektarbeit und gezielte Aktivitäten werden von uns angeboten.(Ausflüge, Kochen Backen, Werken, Basteln, Sport...) Freizeitaktionen, Projekte und Ausflüge finden meist an den hausaufgabenfreien Freitagen und in den Ferien statt. Auch die Geburtstage werden an den Freitagen gefeiert.

Außer den „normalen“ Projekten wollen wir den Kindern auch Anregungen geben, die Angebote der näheren Umgebung zu nutzen.

(Museen, Kino, Sehenswürdigkeiten, verschiedene soziale Einrichtungen...)

Wir ermutigen die Kinder zur aktiven, verantwortungsbewussten, demokratischen Mitgestaltung an Entscheidungen und Prozessen. Dazu findet mindestens einmal im Monat eine Kinderkonferenz statt, wo Gruppenregeln, Projekte, Konflikte, Planungen besprochen werden können.

Der Hort ist ein vielfältiges Erfahrungsfeld für die Kinder jenseits von Leistungsdruck und Notengebung und bereitet sie auf das Leben vor.