Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Donauer KInderhort wurde im September 2008 von dem Ehepaar Donauer als Stiftung der Stadt Neumarkt übergeben. Die Trägerschaft übernahm, wie schon im angrenzenden Kindergarten die Evang. Luth. Kirchengemeinde Neumarkt. Seit September 2018 haben wir eine zweite Hortgruppe.

der Kinderhort wurde an den bestehenden Kindergarten angebaut, und befindet sich im Ortsteil Woffenbach, unmittelbar nach dem Einkaufszentrum "Neumax".Durch öffentliche Verkehrsmittel und auch zu Fuß von der Stadtmitte oder dem Bahnhof gut zu erreichen.

Architektur

Der Hort wurde architektonisch an die Kindertagesstätte angepasst. Der Gruppenraum verfügt über eine eigene Terasse mit Aussenbereich, so dass den Hortkindern ein eigener Bereich zur Vefügung steht.

Räumlichkeiten

Der Hort verfügt über einen Gruppenraum mit 25 Sitzplätzen. Außerdem steht den Kindern ein "Kickerraum" mit Werkbank zur Verfügung. Für die Zubereitung von Speisen und Rückzugsmöglichkeiten bietet die Küche genügend Platz. Außer den Räumen im Hort haben die Kinder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten im angrenzenden Kindergarten zu nutzen.

Die Möbel sind aus hellem Holz, so dass eine freundliche Atmosphäre herrscht.

Außenanlage

Der Gruppenraum hat einen direkten Zugang zum Garten mit einer Terasse.Die Kinder können aber das gesamte Ausengelände mitbenützen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei hausaufgabenfreier Zeit besuchen die Hortkinder den angrenzenden Spielplatz und den in Woffenbach befindlichen Abenteuerspielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

Jeden Freitag bietet der Hort Aktivitäten an, da an diesem Tag keine Hausaufgaben gemacht werden müssen. Die Aktivitäten richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und der jeweiligen Jahreszeit.