Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt direkt im Ortskern von Batzhausen, einem kleinen Ort direkt an der Bundesstrasse 8 zwischen Parsberg und Neumarkt.

In unmittelbarer Nähe der Einrichtung grenzen die Pfarrkirche St. Johannes, der Friedhof und das Pfarrhaus an.

Direkt an der Einfahrt zur Kindertagesstätte befindet sich auch die Schulbushaltestelle.

Eine Bäckerei und eine Metzgerei bieten sich für kleinere Einkäufe mit den Kindern an.

Batzhausen ist von Wiesen, Feldern und Wäldern umgeben, die ideale Möglichkeiten für Exkursionen in die Natur bieten.

Regelmäßig benutzen wir auch den am Ort vorhanden Bahnhof für unsere Ausflüge.

Architektur

Das Haus für Kinder befindet sich in einem zweistöckigen Gebäude (ein ehemaliges Schulhaus), das 1992 zu unserer Kindertagesstätte, dem Pfarrheim und dem Schützenheim ausgebaut wurde.

Im August 2009 wurde es um einen Anbau erweitert, es entstanden so ein vierter Gruppenraum für die Krippenkinder, ein Schlaf- und Ruheraum, eine Küche sowie Kellerräume mit einen großzügigen Werkraum und einen Therapieraum und im Obergeschoss ist für die Kinder ein großer Bewegungsraum vorhanden.

Räumlichkeiten

Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als ein Haus für Kinder. Unsere Kinder spielen, leben und lernen in folgenden Räumen:

• vier Gruppenräume (Sonnen-, Sternen-, Regenbogen- und Sternschnuppengruppe) mit je einem Intensiv- und Materialraum
  • einem weitläufigen Gang mit wechselnden Spielbereichen wie z.B. Knetecke, Bällebad, Verkleidungsecke, Verkehrsecke, Kaufladen, Spiegelhaus, Bücherecke, Kugelbahn usw.
  • einen offenen großzügigen Bewegungsraum mit den unterschiedlichsten Materialien
  • einen Werkraum

Außerdem gibt es:

• einen Schlaf- und Ruheraum für die Krippenkinder
  • eine Küche
  • ein Büro
  • ein kleines Besprechungszimmer
  • einen Garderobenbereich für jede Gruppe im Gang
  • zwei Personaltoiletten
  • einen Therapieraum, der von externen Fachkräften z.B. Logopäden, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Integrationsfachkräfte usw. genutzt wird.
  • zwei Kellerräume für Materialien

Ausstattung

Unsere Einrichtung ist mit einem vielseitigen Angebot an Spiel- und Lernmaterial ausgestattet. Dieses wird regelmäßig den Bedürfnissen, Interessen und Wünschen der Kinder entsprechend angepasst und ausgetauscht.

• unterschiedliches Bau- und Konstruktionsmaterial
  • Tisch- und Brettspiele
  • Puzzles
  • Montessorimaterial
  • Bastelmaterialien (z.B. verschiedene Farben und Stifte, unterschiedlichstes Papier und andere Werkstoffe)
  • Legematerialien
  • Bilderbücher, Sachbücher und Lexikas
  • verschiedenste Lernspiele
  • kindgerechte Küchenzeile
  • verschiedene Materialien für Rollenspiele

Die Gruppenzimmer werden je nach Situation für Projekte und Themen umgestaltet.

Der Turnraum ist mit sehr viel motopädagogischem Materialien ausgestattet.

Außenanlage

Wir haben einen großen Garten, der fast das gesamte Gebäude umschließt. Mit der Entstehung der Krippengruppe wurde er nun in einen Garten für die größeren und einen Abschnitt für die jüngeren Kinder durch Bambusgewächse unterteilt.

Für unsere Krippenkinder wurde direkt an den Gruppenraum eine großzügige Terasse mit einem großen Sandkasten angelegt.

Die Kippenkinder können sich in ihrem Gartenabschnitt mit Reckstangen, einer Vogelnestschaukel, einer Rutsche, einem Sandkasten beschäftigen, sowie auf einem gepflastere Wege mit Fahrzeugen fahren

Der Garten für die Kindergartenkinder ist ausgestattet mit einer großen Rasenfläche, die gerne zum Toben, Fußballspielen und auch für Gesprächs- und Angebotskreise genutzt wird.

Ihren Bewegungsdrang können die Kindergartenkinder auf einer Wippe, einem Rutschturm, einer Vogelnestschaukel, zwei Schaukeln, zwei Turnstangen sowie zwei großzügigen Klettertürmen ausleben.

Am meisten Spaß aber bereitet den Kindern das Wasserspielhäuschen mit vier Becken und einer Pumpstation.

Ein sehr beliebter Spielbereich für die Kinder ist auch unser großer Sandkasten mit einer großen Sonnenschutzmarkise.

Zum Klettern und Verstecken nutzen die Kinder gerne die Bäume und Büsche, die das Gesamtbild des Gartens harmonisch abschließen.

Ein großes Fahrzeug- und Spielsortiment befindet sich in unserem Gartenhäuschen. Außerdem bietet eine große gepflasterte Fläche den Kindern die Möglichkeit zum Fahrrad-und Rollerfahren.

Vier Holzsitzgruppen laden zum Brotzeitmachen und zu den verschiedensten pädagogischen Angeboten ein.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir unternehmen sehr oft einen Spaziergang zum Spielplatz am Feuerwehrhaus bzw. erkunden die Natur bei Wanderungen auf die umliegenden Wiesen, Wälder und Felder.

Außerdem nutzen wir das Sportgelände bei der Kapelle zum Spielen und Toben.

Jedes Jahr erleben wir bei einem Waldprojekt (1 Tag pro Monat) mit den Kindern auch den Lebensraum Wald.

Im Winter besuchen wir regelmäßig mit den Kindern den Schlittenhügel am Wasserhäuschen.

Regelmäßige Besuchsorte

• durch die gute Bahnanbindung können wir jederzeit nach Regensburg oder Richtung Nürnberg zu verschiedensten Ausflugszielen starten (Figurentheater, Kino, Museum, Planetarium, Erfahrungsfeld der Sinne usw.)
  • die Pfarrkirche St. Johannes
  • mit unseren Vorschulkindern erleben wir im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule in Seubersdorf immer wieder Schulstunden und Aktionen
  • als Abschlussfahrt besuchen wir jährlich mit den zukünftigen Schulanfängern das Figurentheater in Regensburg
  • mit allen Kindern der Kindertagesstätte findet jährlich ein großer Ausflug statt (die Krippenkinder laden dazu gerne auch ihre Eltern mit ein)