Qualitätsmanagement

Eine Vielzahl unserer pädagogischen Handlungen sind bereits im angefangenen Qualitätshandbuch verankert. Dieses erweitern wir gemeinsam kontinuierlich, um ein optimales Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsangebot zu gewährleisten. Dazu gehören:

• regelmäßige Teamsitzungen und deren Dokumentation
  • die Bedarfsermittlung und regelmäßige Datenerfassung
  • das gemeinsames Festlegen und regelmäßiges Ãœberprüfen von Standards
  • die pädagogischen Entwicklungsbögen für jedes Kind
  • unsere seit Frühjahr 2002 entwickelte pädagogische Konzeption, in der unsere pädagogischen Schwerpunkte verankert sind, welche regelmäßig aktualisiert und überprüft wird
  • Dokumentatíon der täglichen pädagogischen Arbeit in Gruppentagebücher, die von den Eltern täglich angesehen werden können
  • Dokumentation von Feiern, Festen und Projekten mit digitalen Fotos, die von den Eltern im Eingangsbereich der Kita zeitnah angesehen werden können
  • Dokumentation der Intensivkurse am Nachmittag durch Aushänge an einer Projektpinnwand (bzw. Projektordner für gruppeninterne Schwerpunktprojekte)
  • die regelmäßige Reflexion der pädagogischen Aktionen

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Alle unsere Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, die wir für unsere Arbeit als sinnvoll erachten, so z.B. in diesem und im vergangenen Jahr:

• "Die Sonne ist gelb und rund..." - Finger- & Körperspiele ab 1 Jahr
  • Aufsichtspflicht & andere Rechtsfragen
  • Interaktion ist der Schlüssel zur Bildung
  • Fantasievolle Bewegungsgeschichten & -Landschaften
  • Verhaltensoriginale - Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • "Wir alle sind Kinder dieser Welt!" - Die Vielfalt des Miteinanders im Hinblick auf Flüchtlingskinder
  • "Ich bilde mich selbst - im Freispiel!" - Basiskompetenzen stärken
  • Persönlichkeitstraining am Pferd - emotionales & soziale Kompetenz, klare Körpersprache
  • Im Wald da ist was los!
  • Bis hierher & nicht weiter! Grenzen wahrnehmen & einfordern
  • Flüchtlingskinder in der KiTa - Willkommenskultur

• "Erste Hilfe bei Kindernotfällen“
  • "Ganzheitliche Erziehung nach Franz Kett"
  • "Showtime - Elternarbeit"
  • „Sexualpädagogik"
  • „Bald bin ich ein Schulkind“
  • "Resilienz - Kinder für das Leben stärken"
  • "Singend lasst uns den Sommer begrüßen"
  • „Bewegungserziehung für Kinder unter drei Jahren"
  • „Kreative und ideenreiche Angebote für Kinder unter 3 Jahren"
  • „Power Rudi - Seminar zur Selbstregulation"
  • „Atmen, Sprechen, Singen - ein Tag für die Stimme"
  • „Kinder erleben Wissenschaften“
  • „Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht"

Supervision

Bei uns fand bis jetzt noch nie eine Supervision statt.

Fachberatung

Unsere Institution wird übergeordnet vom Caritasreferat für Kindertagesstätten in Eichstätt betreut. In diesem Rahmen veranstalten die Mitarbeiterinnen des Referats regelmäßig Leiterinnenkonferenzen und ein jährliches Jahresgespräch mit dem Träger und der Leitung.

Auf Landkreisebene werden wir von der Fachaufsicht für Kindertagesstätten des Landkreises Neumarkt betreut und durch Dienstbesprechungen unterstützt.