Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich nördlich des Nürnberger Stadtzentrums inmitten des beliebten Wohngebietes Nürnberg-Thon.

Architektur

Unsere Krippengruppe bewohnt zwei Wohnungen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und hat einen eigenen, wirklich schön eingewachsenen Garten mit Bäumen und Sträuchern.

Räumlichkeiten

Zwei gleichgroße Gruppenräume, ein großes Erlebnisbad mit Lagune, Küche, Büro, Garderobenraum, Hauswirtschaftsraum.

Einer unserer Gruppenräume ist aufgeteilt in einen Rollenspielbereich, der in regelmäßigen Abständen verändert werden kann (Werkstatt, Arztpraxis, Baustelle, Kaufladen...)

Ein weiterer Bereich ist ein Miniatelier, in dem die Kinder mit verschiedensten Materialien experimentieren können (Farben, Stifte, verschiedene Papiere, Stempel, Kleister, Korken, Stoffreste...) des weiteren befindet sich eine zweite Ebene mit Rutsche im Gruppenraum.

Im anderen Gruppenraum befindet sich der Essbereich, Bewegungselemente nach Emmy Pickler und ein großes Spielpodest, das zum Mittalsschlaf in den Schlafbereich verwandelt wird.

Ausstattung

Insgesamt entspricht die Ausstattung mit Möbeln und Spielzeugen natürlich den Anforderungen unserer Kinder. Das bedeutet auch, dass sie die Kinder zu verschiedenen Erfahrungen und Erlebnissen anregen und ihnen zugleich genügend Raum für eigenständige Aktivitäten lassen.

Der Kindergruppe stehen eine voll ausgestattete Küche sowie moderne Sanitäranlagen zur Verfügung.

Außenanlage

Wir haben einen schönen Garten mit Bäumen, Wiese und Sträuchern. Dazu gehören auch gepflasterte Anteile für die Fahrzeuge, ein Sandkasten, ein Spielhäuschen mit Rutsche sowie Flaschenzug, Hängematte und Tastpfad. Im Garten bauen wir auch selbst Gemüse an und pflegen Johannisbeersträucher, die zum Naschen einladen.

Zum Ausruhen und Entspannen finden die Kinder zwei kindgerechte Tische mit Sitzgelegenheiten und künftig auch eine Erweiterung des Wasserspielbereichs.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig zum Kinderspielplatz neben der Grundschule Thon.

Im Knoblauchsland verfolgen wir das Wachstum der Pflanzen im Jahresverlauf und experimentieren mit den Elementen Erde und Wasser.

Auf dem nahe gelegenen Flughafen Nürnberg beobachten wir die Flugzeuge bei Start und Landung.

Nicht zuletzt bieten die unmittelbare Umgebung im Wohngebiet und die Nähe zum Marienbergpark viel Platz für Bewegung - und das ohne lästigen Straßenverkehr.

Regelmäßige Besuchsorte

Unser wöchentlicher Einkauf beim Bäcker, Metzger und im Supermarkt wird immer mit einer Kleingruppe von Kindern durchgeführt. Außerdem spazieren wir regelmäßig durch das Stadtviertel und über die angrenzenden (Schaf)Weiden und Felder des Knoblauchslands.

Wohin es dann jeweils konkret geht, bestimmen die Kinder selbst.

Ebenfalls wöchentlich gehen wir zum Kleinkindturnen.