Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Im alltäglichen Geschehen, im Freispiel, in gelenkten Angeboten und in sozialen Rollenspielen haben die Kinder die Möglichkeit, Emotionen zu leben und Erfahrungen zu sammeln und aufzuarbeiten. Außerdem knüpfen sie erste lose wie auch enge Kontakte zu Gleichaltrigen und zu Erwachsenen. Zu diesen Erwachsenen zählen nicht nur die Erzieherinnen als Bezugspersonen, sondern ebenso auch andere Personen wie z.B. die Putzkraft oder der Hausmeister, mit denen die Kindern ebenfalls häufiger Erfahrungen sammeln.

Interkulturelles Lernen

In unserer Einrichtung begegnen sich Kinder unterschiedlichster Herkunft. Sie lernen daher sehr früh andere Ethnien und deren Kulturgut kennen.

Werteorientierung und Religion

Wir begehen die christlichen Feste im Jahresrhythmus (z.B. Ostern, Weihnachten), achten aber auch die religiösen Gebräuche anderer Kulturen.

Sprache

Den Kindern werden durch das regelmäßige Vorlesen und Erzählen von Geschichten und Büchern, dem mündlichen Wiederholen von Erlebnissen und Aktionen und in vielen Gesprächen Begegnungen mit unserer Sprachkultur ermöglicht.

Wir führen Experimente, Projekte und Exkursionen durch.

Gemeinsam mit den Kindern pflanzen wir beispielsweise Kresse und Tomaten an, wir experimentieren mit Farben, Blättern, Eicheln und Kastanien.

Wir erleben und besprechen die unterschiedlichen Jahreszeiten, sehen und erfahren, was in der Natur geschieht und vermitteln den Kindern auf diese Weise umweltbezogenes Handeln.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir gestalten unsere Krippenräume wie auch unsere Tagesabläufe abwechslungsreich materiell sowie auch immateriell. Wir basteln also nicht nur und backen und malen, wir lachen, singen und tanzen auch dabei.

Musik

Wir singen, musizieren und tanzen regelmäßig gemeinsam, wobei die Instrumente unterschiedlichster Natur sein können (Rasseln, Trommeln, Glocken, Töpfe etc.).

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegungsförderung wird durch Klettern, Turnen und Tanzen umgesetzt. Bewegung findet nicht nur innen statt, unser Garten und nahe gelegene Besuchsorte laden zu kleinen Exkursionen ein, die wir regelmäßig durchführen.

Zudem gehen wir jeden Dienstag zum Turnen in die nahe gelegene Sporthalle des TB St. Johannis 1888 e.V., wo wir zudem von einer sportpädagogischen Betreuung profitieren.

Gesundheit

Durch das Händewaschen vor und nach den Mahlzeiten und bedürfnisorientierte pflegerische Tätigkeiten (Wickeln, Unterstützung beim Toilettengang) üben wir Gesundheitsbewusstsein.