Qualitätsmanagement

Wir beteiligen uns am zentralen Qualitätsmanagement unseres Trägers NOVUM Sozial und arbeiten eng mit dessen QM-Beauftragten Dr. Gewiese (qualitaet@novum-sozial.de) zusammen.

Unsere gesamte Qualitätsarbeit, inkl. Qualitätsentwicklung und -sicherung, beruht auf unserem Qualitätskonzept, das Sie hier einsehen können: https://t1p.de/481z .

Neben den gesetzlichen Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans, dessen Ausführungsverordnung und Leitlinien, sowie des SGB VIII orientieren wir uns beim Qualitätsmanagement in erster Linie an unserer eigenen gelungenen Praxis und am EFQM-Exzellenz-Modell (www.efqm.org ).

Wir haben uns drei grundlegende Qualitätsziele gesetzt, die uns bei unserer täglichen Arbeit leiten, die wir stetig sichern und weiterentwickeln. Das sind: Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Kinder, die Zufriedenheit der Eltern sowie die Zufriedenheit der Erzieher/Innen zu fördern und stetig zu verbessern.

Um diese Ziele zu erreichen, unternehmen wir diverse Qualitätsmaßnahmen, deren Wirkungen wir unter Mithilfe unseres Trägers systematisch erheben, prüfen und reflektieren.

Aktuell arbeiten wir aktiv an der trägerweiten Neugestaltung des kompletten Qualitäts(management)prozesses mit. Dabei geht es im Wesentlichen darum, für unsere Einrichtung genau jene Merkmale und Kriterien zu ermitteln, die eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder ausmachen und mit denen wir unsere Qualitätsziele bestmöglich erreichen. Haben wir solche Qualitätskriterien und zugehörige Indikatoren herausgestellt, schauen wir uns jene Maßnahmen an, mit denen diese Kriterien eingehalten oder verbessert werden können. Diese Qualitätsmaßnahmen werden in einem Qualitätshandbuch niedergeschrieben. Sie unterliegen ihrerseits einem ständigen Überprüfungsprozess, werden bei Bedarf angepasst und so stetig weiterentwickelt.

Wir nutzen hierfür verschiedene Instrumente. Dazu gehören insbesondere die Elternbefragung, die Mitarbeiter/Innenbefragung, inkl. Selbstevaluation, und natürlich die systematische Beobachtung unserer Kinder sowie die Dokumentation unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern (Portfolio). Ein besonderer Schwerpunkt unserer Qualitätsarbeit richtet sich somit auf die gelungenen Interaktionen der Erzieher/Innen mit den Kindern, mit den Eltern und untereinander.

Als weiteren wesentlichen Bestandteil des Qualitätsmanagements legt unser Träger NOVUM Sozial künftig einmal im Jahr einen Qualitätsbericht vor.

Alles in allem folgt unsere Qualitätsarbeit dem bekannten Qualitätsregelkreis: Planen - Ausführen - Messen und Überprüfen - Reagieren und Optimieren.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

In der wichtigsten Fortbildung der letzten Zeit beschäftigten wir uns alle mit Fragen qualitativ hochwertiger erzieherischer Tätigkeit sowie mit der konzeptionellen und operativen Ausgestaltung unserer künftigen Qualitätsarbeit. Grundlage dieser Fortbildung war die Frage, was "Qualität" für die verschiedenen Akteursgruppen (stakeholder) unserer Einrichtung eigentlich bedeutet bzw. bedeuten kann.

Weitere aktuelle Weiterbildungsthemen sind:

• Achtsame Frühpädagogik nach Emmi Pikler
  • Die Reformpädagogik nach Maria Montessori
  • Fördern und Begleiten nach der Reggio-Pädagogik
  • Beobachtung und Dokumentation mit dem Portfolio
  • Naturwissenschaftliche Erziehung im Krippenbereich
  • Erste-Hilfe-Kurs

Auf Basis des jährlich erhobenen Qualifizierungsbedarfs sowie der mit diesem abgestimmten Weiterbildungswünsche der Erzieher*innen werden regelmäßig interne und externe Fortbildungen angeboten.

Ein nicht zu unterschätzender Teil der Fort- und Weiterbildungen findet bei uns als informelle Weiterbildung in der Freizeit der pädagogischen Fachkräfte statt. Meist handelt es sich dabei um Fachgespräche nach Feierabend und um das Studium von Fachliteratur. Bei der Anschaffung der Literatur werden die Fachkräfte von NOVUM Sozial unterstützt.

Supervision

In regelmäßigen Abständen und bei Bedarf nutzen wir die vielfältigen Möglichkeiten der systematischen kollegialen Beratung. Dies geschieht sowohl einrichtungsintern als auch auf Leiter*innenebene einrichtungsübergreifend. Darüber hinaus ist es jederzeit möglich, zu bestimmten Themen oder nach bestimmten Wünschen eine Supervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt bei Bedarf durch unseren eigenen Fachdienst Fr. Kerstin Mehburger sowie über das Jugendamt Nürnberg oder SOKE e.V..