Innen und Außen

Lage

Unsere Kita liegt im Süden von Nürnberg im Stadtteil Gibitzenhof. Die Einrichtung ist mit Straßenbahn und Bussen gut zu erreichen. Das Gelände befindet sich direkt hinter der Hauptstraße Gibitzenhofstraße. Trotzdem ist die Lage sehr ruhig und nur wenig lärmbelastet. In der Nähe gibt es zwei Spielplätze, zwei Gymnasien und eine Grund- und Hauptschule.

Neubau (Einrichtungseröffnung Sept. 2013)

Den Kindern steht ein Innenbereich von insgesamt 420 qm zur Verfügung:

Die Küche: Sie befindet sich zentral zwischen der Krippe und Kindergarten und ist ca. 18qm groß. Die Küche ist so gebaut, dass Kinder bei kochen und backen gut einbezogen werden können (Podeste usw.).

Kindergarten:

Essbereich: Hier gibt es genug Tische und Stühle, damit wir gemeinsam essen können. Hier wird aber nicht nur gegessen. Dieser Raum wird auch für gemeinsames basteln und malen verwendet.

Gruppenraum 1 und Gruppenraum 2: Die Gruppenräume sind mit anregenden und multifunktionalen Spielzeugen, Büchern usw. ausgestattet. Die Kinder können frei entscheiden, was sie gerne machen möchten.

Sanitärbereich: Im Sanitärbereich dürfen die Kinder auch mit Wasser experimentieren.

Garderobe: Hier findet das Umkleiden der Kinder statt.

Elternwartebereich: Die Eltern können sich hier in aller Ruhe von ihren Kindern verabschieden. Sie können sich hier auch mal mit den anderen Eltern austauschen.

Turnraum: Dieser Raum ist mit Gymnastikmatten ausgerüstet. In diesem Raum können die Kinder ihren Mittagsschlaf halten. Außerdem findet hier Sporterziehung und ausgelassenes Toben statt. Gemeinsame Feierlichkeiten finden auch hier statt. Außerdem ist dieser Raum mit einem Beamer ausgerüstet um mal mit den Kindern auch einen Sachfilm z.B. über Schnecken anzuschauen.

Kinderkrippe:

Ein Gruppenraum: Hier ist eine Küchenzeile integriert. Im Gruppenraum wird zusammen gegessen, gebastelt und gespielt. Ein Lichtfenster an der Decke sorgt für genügend Tageslicht.

Schlafraum: Der Schlafraum ist mit Babybetten und Kuschelecke ausgerüstet.

Sanitärraum: Hier befinden sich kindgerechte Toiletten, Waschbecken und ein Wickelbereich.

Garderobe: Jedes Kind hat sein Platz. Hier hat jedes Kind auch zwei Kästen ( Für Hygieneartikel, Umziehsachen und eine Kiste für spezielles Essen).

Der Elternbereich gibt den Eltern und den Kindern Möglichkeit sich in Ruhe voneinander zu verabschieden. Dafür können sie sich so viel Zeit nehmen, wie sie brauchen. In der Eingewöhnungszeit können sich Eltern und Kinder auch hierhin immer wieder zurückziehen.

Terrasse: Ist ca. 20 qm groß

Mehrzweckraum: Der Mehrzweckraum vom Kindergarten wird für die Krippenkinder zu festgelegten Zeiten gebucht.

Personal- und Leitungsraum: Hier sind zwei Arbeitsplätze. Daneben sind hier eine Miniküche und ein Sofa, sodass die Mitarbeiter hier ihre Pause machen können.

Lagerraum.

Zu unserer Einrichtung gehört ein ca 500 qm großer und schöner Garten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplätze im Stadtteil Gibitzenhof u.a..

Regelmäßige Besuchsorte

Je nach Altersgruppe: Bibliothek, Abenteuerspielplatz, Schwimmbad, Museen, Kindertheater und vieles mehr.