Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten bildet eine bauliche Einheit mit dem Gemeindezentrum und der Gethsemanekirche und liegt auf der Höhe der Fußgängerbrücke an der Von - der - Tann - Straße. Er wird eingerahmt vom Westpark, der vielfältige Möglichkeiten bietet, Natur spielerisch zu entdecken und zu erleben, einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern, Hochhäusern und einigen Gartenkolonien.

Architektur

Am 29.09.1974 wurde der Kindergarten eingeweiht. Er ist architektonisch ansprechend und geräumig gestaltet.

Der Kindergarten ist in den Gruppenräumen mit Holzeinbauten und einer zweiten Ebene ansprechend eingerichtet.

Im Jahr 2009 erfolgte eine umfangreiche Grundsanierung des Kindergartens.

Räumlichkeiten

• zwei helle Gruppenräume, die durch eine Schiebetür voneinander getrennt sind. Diese Räume sind mit individuellen Holzeinbauten so gestaltet, dass die Kinder auf zwei Ebenen in geborgener Atmosphäre spielen können.
  • zwei Garderoben
  • ein Mehrzweck-, Ruheraum. Er kann in der Freispielzeit ebenfalls von den Kindern genutzt werden.
  • zwei Waschräume mit je 3 Sanitäranlagen, 1 Dusche und 4 Waschplätzen.
  • ein Intensivraum
  • ein Büro
  • Personalraum
  • eine Küche
  • ein Abstellraum und eine Putzkammer
  • eine Garderobe und ein WC für Mitarbeiter
  • ein Keller

Für besondere Veranstaltungen stehen uns die Räume des Gemeindezentrums zur Verfügung.

Die Außenfläche ist unterteilt in eine Terrasse und Rasenfläche mit einigen Spielgeräten.

Zusätzlich kann die eingezäunte Rasenfäche neben dem Kindergarten genutzt werden.

Ausstattung

Alle Räumlichkeiten der Einrichtung sind mit schönen, neuen und gepflegtem Mobiliar bestückt. Pädagogisch wertvolles und vielseitiges Spiel- und Anschauungsmaterial, kann jede der zwei Gruppen sein Eigen nennen.

Außenanlage

Das Außengelände wurde im Jahr 2009 komplett umgestaltet. Aufgeteilt auf 600qm gibt es für die Kinder, viele Möglichkeiten im Sand zu spielen. Auch zahlreiche Klettermöglichkeiten sind vorhanden, sowie eine Rutsche, Versteckmöglichkeiten, eine Matschmulde und Flächen zum fahren. Zudem befindet sich auf dem Außengelände ein Geräteschuppen für Fahrzeuge und Sandspielzeug.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Öffentlicher Spielplatz im Westpark
  • Spaziergänge in den Westpark
  • monatlicher Wald- und Wiesentag in Nürnberg und Umgebung