Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

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Soziales Lernen

Im Tagesablauf erleben die Kinder immer wieder neue Gruppen, Spiel- und Interessengemeinschaften. Hieraus ergeben sich vielfältige Lernmöglichkeiten im sozialen Bereich. Aktivitäten im Kreis, die durch das Singen von Liedern und das Besprechen von wichtigen Ereignissen erlebt werden, geben dem Kind das Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein. Aus ihren Erfahrungen heraus lernen sie mit Geboten und Verboten umzugehen. Hierbei wird gegenseitige Rücksichtsnahme geübt. Die Kinder lernen aufeinander zuzugehen, mit anderen zu spielen, etwas zusammen zu erarbeiten und fertigzustellen. Sie lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren trotz verschiedener Eigenschaften und Fähigkeiten. Sie üben z.B. Toleranz, Auseinandersetungsvermögen, Streit- und Konfliktlösungsverhalten.

Interkulturelles Lernen

Dies gehört in unserem Kindergarten zum Alltag. Kinder der verschiedensten Nationalitäten spielen und lernen auf ganz enger Ebene miteinander. Dabei lernen die ausländischen Kinder viel schneller die deutsche Sprache. Die angebotenen Finger- und Bewegungsspiellieder wirken sehr unterstützend zum Erlernen der deutschen Sprache. Aktivitäten mit religiösem Charakter schaffen Möglichkeiten, Parallelen zu anderen Religionen, Kulturen kennenzulernen, zu erklären und zu respektieren. Bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten werden ab und zu auch internationale Spezialitäten hergerichtet. Diese wiederum sind bei unserem Faschingsfest nicht mehr wegzudenken.

Werteorientierung und Religion

Der Kindergarten Gethsemane ist Teil der Evang. - Luth. Kirchengemeinde St. Leonhard - Schweinau. Zu den wesentlichen Erziehungsanliegen gehört die Vermittlung christlicher Glaubensinhalte in kindgerechter Weise. Sie sollen den Kindern helfen, aus der Botschaft des Evangeliums Vertrauen, Trost und Orientierung für ihr Leben zu gewinnen. Dies geschieht in vielfacher Weise.

Es werden im Tagesrhytmus Gebete gesprochen und erlernt. Im Zusammenwirken mit dem Kantor der Kirchegemeinde lernen die Kinder geistliche Lieder.

Wichtige Feste das Kirchenjahres werden mit den Kindern im Rahmen besonderer Gottesdienste im Zusammenwirken mit dem Pfarrer Dr. Sinn und dem Kantor gefeiert (z.B. Weihnachten, Ostern, Pfingsten). Die Kinder lernen die Bedeutung dieser Feste und wichtige Traditionen kennen.

An mindestens zwei Familiengottesdiensten der Kirchengemeinde wirkt der Kindergarten mit (z.B. Erntedank, Gemeindefest). Ebenso ist die Vermittlung biblischer Geschichten (z.B. Schöpfung, ...) und Traditionen wesentliches Anliegen der religiösen Erziehung.

Sprache

Die Kinder sind darauf angewiesen, im Tagesablauf ihre Bedürfnisse verbal zu äußern. Die Sprache ist eine Kulturtechnik und ein Mittel, innere Abläufe des Kindes nach außen zu tragen, eigene Bedürfnisse und Empfindungen zu äußern und mit anderen in Kontakt zu treten. Dadurch finden viele lebenspraktische Lernprozesse statt. In den vielfältigen Formen der gesamten Kindergartenarbeit wird die Sprachentwicklung des Kindes gefördert, z.B. im Freispiel, im angeleiteten Rollenspiel, bei Fingerspielen, beim bewußten Betrachten von Bilderbüchern, beim Singen von Liedern, bei Bewegungsspielen. Die Kinder sollten Dinge benennen, vergleichen und einordnen können.

(Seit 2006 in Zusammenarbeit mit der Dunant - Schule DEUTSCH 240 für Migranten)

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Themen- und sachbezogene Medien setzen wir unterstützend zur Sprachförderung ein:

Bilderbücher, Plakate, Videos, Hörspiele, etc.

Die Kindertagesstätte berichtet über ihre Arbeit im Kirchenboten.

Umwelt

  • Ein weiteres Erfahrungsfeld für die Kinder sind die Spaziergänge in der Umgebung, sowie der monatliche Wald- und Wiesentag. Durch Sach- und Bilderbücher wird dieses Thema vertieft und anschaulich gemacht. Auch an vielen praktischen Beispielen wird dies noch einmal demonstriert (z.B. Säen und Aufziehen einer Pflanze in unseren Beeten).

  • Die Erzieherinnen sehen ihre Aufgabe darin, den Kindern Verantwortung für die Erhaltung unserer Umwelt nahezubringen und sie dafür zu sensibilisieren, mit Ressourcen unserer Erde achtsam umzugehen, für den Erhalt unserer Lebensräume zu sorgen und respektvoll damit umzugehen. Daher haben wir unsere Vorschulkinder und unsere Mitarbeiter zu Klimadedektiven ausbilden lassen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir besuchen regelmäßig kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen, in und um Nürnberg und Fürth! Dazu gehören z.B.

  • Theater
  • Kirchen
  • Opernhaus
  • Planetarium
  • Museen usw.

Musik

  • Musik hat einen festen Platz in unserem Tagesablauf, wir singen täglich mit den Kindern, üben Lieder für Feste ein oder probieren Instrumente aus.

  • Tanzen, rhythmische Bewegungs- und Klatschspiele gehören auch zu unseren Wochenaktivitäten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Ist für uns sehr wichtig und hat daher einen großen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit. Wir...

  • gehen bei Wind und Wetter in den Garten
  • gehen regelmäßig im Park spazieren
  • bieten Kinderturnen vom ATV Frankonia bei uns in der Einrichtung an
  • bieten Kindertanz von Janette Mager bei uns in der Einrichtung an
  • unsere Vorschulkinder besuchen mit uns einen Schwimmkurs
  • Unsere Vorschulkinder absolvieren den NICHT MIT MIR KURS

Gesundheit

Unser Bestreben im Kindergarten ist es, für eine gesunde Ernährung der Kinder zu sorgen. Deshalb ist es uns wichtig, daß die Kinder ein entsprechendes Frühstück von ihren Eltern in den Kindergarten mit bekommen, d.h. vor allem keine Süßigkeiten. Die Gründe werden mit den Kindern anhand von Büchern und Bildmaterial besprochen und ihnen verständlich gemacht. Um es den Kindern anschaulich und schmackhaft zu machen, wird einmal in der Woche ein gemeinsames leckers und gesundes Frühstück zubereitet.

Im Bereich der Körperpflege fallen im Kindergarten das Händewaschen besonders vor dem Essen und nach dem Toilettengang an. Einmal im Jahr besuchen uns die Zahnärzte, die den Kindern den Umgang mit der Zähnbürste und der Zähne zeigen.