Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Kinder sollen sich im Kindergarten wohl fühlen und gerne kommen. Deswegen arbeiten wir kind- und situationsorientiert.

Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, sichern wir einen ausgeglichenen Tagesablauf (Möglichkeiten zum ausagieren und verarbeiten; statische und dynamisch Beschäftigungen wechseln sich ab).

Wir wollen als Erzieherinnen ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern aufbauen, ihnen Spiel- und Ansprechpartnerinnen sein.

Wir beobachten die Kinder, leiten sie an, unterstützen und fördern sie. Dabei orientieren wir uns am Arbeitsprinzip von Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun".

Religiöse und soziale Erziehung.

Das christliche Menschenbild und der christliche Glaube ist die Basis für unsere Arbeit.

Durch das Leben in der Gemeinschaft und unter Beachtung bestimmter Regeln lernen die Kinder gegenseitige Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Teilen und Verzeihen, Toleranz gegenüber anderen.

Sie lernen sich durchzusetzen, aber auch sich anzupassen und Verantwortung zu übernehmen.

Wir wollen ein friedvolles Miteinander einüben und bei Konflikten verbale Problemlösungen suchen.

Durch Geschichten und Gleichnissen aus der Bibel sollen die Kinder von Gott hören und Jesu Leben und Wirken kennenlernen.

Wir feiern die christlichen Feste, lernen Ursprung und Bedeutung kennen.

Wir pflegen den "Morgenkreis", singen und beten; Gott ist Ursprung allen Lebens und es ist unser Auftrag, die Schöpfung zu bewahren.

Sprache

Die Sprache ist unser wichtigstes "Werkzeug" und ist bei allen Aktivitäten und Angeboten unersetzlich.

Gezielte Möglichkeiten, die Sprache der Kinder zu fördern sind Gespräche und Plaudereien, Beobachtungen (Erkennen - Benennen - Beschreiben), Bilderbücher, didaktische Spiele, Geschichten und Märchen, Rollenspiele, Nacherzählungen, Lieder und Gedichte, Reime und Fingerspiele, Rätsel und Zungenbrecher.

Dadurch wollen wir folgende Ziele erreichen: Verbesserung der Sprechfertigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verbalisierung von Gefühlen, sprachlicher Ausdruck und Verständnis, Bereicherung des Wortschatzes, Wissensvermittlung.

Wir arbeiten mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kita-weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"-alltagsintegrierte, frühe sprachliche Bildung.

Singen und Musik-Tanz

Diese Sprache ist international und spricht Seele und Gemüt an. Singen und Musizieren und Bewegung sind feste Bestandteile in unserem Kindergartenalltag.

Gesundheit und Umwelt

Die seelische, geistige und körperliche Gesundheit der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen:

• Bewegung
  • Entspannung
  • Abhärtung durch Aufenthalt im Freien ( auch bei schlechtem Wetter mit entsprechender Kleidung )
  • Ernährung
  • Suchtprävention
  • Anleitung zur Hygiene ( Hände waschen und Zähne putzen )
  • Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den Kindern die Grundeinstellung zu vermitteln, unsere Umwelt zu schützen.
  • Wir lernen die nähere Umgebung kennen, gehen sparsam mit Energie und Rohstoffen um, üben Mülltrennung und Müllvermeidung um der "Wegwerfmentalität" entgegenzuwirken.

Ästhetische Erziehung

Die Sensibilisierung der Wahrnehmung ist die Basis für Fantasie und Kreativität.

Um diese Fähigkeiten zu entwickeln, bieten wir an:

• Malen und Zeichnen, Kneten, Formen, Reißen, Kleben, Schneiden, Drucken, Falten, Auffädeln, Flechten, Weben, Nähen, Musik und Bewegung.
  • Verschiedene Materialien und verschiedene Formen stehen zur Verfügung.