Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Eltern werden regelmäßig über Belange des Gruppengeschehens informiert durch Aushänge, Elternbriefe, Elterngespräche und vierteljährlich durch Gruppen-Eltern-Nachmittage.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden nach gegenseitiger Vereinbarung statt.

Es ist uns wichtig, mit den Eltern im Gespräch zu sein. Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit zu Elterngesprächen, nach terminlicher Absprache, einen Austausch über Entwicklungsstand, Informationen über evtl. weitere Fördermöglickeiten, sowie sich über das aktuelle Gruppengeschehen zu informiern.

4 - 5 Elternabende im Jahr finden statt mit folgenden Themen:

• Elternbeiratswahl
  • Advent
  • Basteln

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns, wenn Eltern uns auf Ausflügen mit den Kindern begleiten oder bei Projekten und der Organisation von Festen mitwirken.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Elternbeirat hat grundsätzlich eine beratende Funktion. Die Mitarbeiterinnen sind aber für jegliche Anregungen aus dem Kreis der Eltern aufgeschlossen.

Der Elternbeirat trifft sich ca. 6 mal im Jahr zu Sitzungen.

Im Elternbeirat haben Sie die Möglichkeit sich aktiv in die Kindergartenarbeit einzubringen.

Dies können Sie auch zum Beispiel bei der Gestaltung von Festen.

Elternbefragung

Es findet eine jährliche Elternbefragung statt.