Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

• Ablösung vom Elternhaus - Transitionen - Ãœbergänge schaffen Elternhaus-KiGa-Schule
  • Gruppenregeln kennen lernen und einhalten
  • Verantwortung für sich und andere übernehmen
  • Kinder gewinnen durch Gruppenstrukturen, Halt, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung
  • Regelmäßige Gespräche über die Belange der Gruppe - Kinderkonferenz

Ziel ist es, die Kinder auf die Schule vorzubereiten.

Interkulturelles Lernen

• Eltern tragen bei Festen mit unerschiedlichen Speisen zu einem bunten Büfett bei
  • Kennen lernen anderer Religionen, z. B. Verzicht auf Schweinefleisch, andere Gebetshaltungen und -formen

Werteorientierung und Religion

Unsere Einrichtung hat einen evangelischen Träger. Daher ist es selbstverständlich, dass Glauben und gelebte Religion eine Rolle für unsere Einrichtung spielen. Wir möchten den Kindern die Liebe Gottes vermitteln, Geborgenheit und Halt im Glauben geben.

Unsere religionspädagogische Arbeit spricht das Kind mit allen Sinnen an und ist eingebettet in den Kindergartenalltag und geprägt vom Kirchenjahr mit seinen Festen Martinstag, Ostern, Pfingsten.

Gemeinsames Beten, z. B. Vater unser als unser aller Gebet, aber auch freies Beten, seine Gefühle und Anliegen in eigene Worte fassen, für andere beten - hineinversetzen (Empathie). Kennen lernen von anderen Religionen und die Akzeptanz, z. B. beten mit offenen Händen, kein Schweinefleisch essen u. v. m.

Biblische Geschichten werden erzählt und vertieft durch Lieder, kreatives Gestalten u. s. w. Gemeinsam erleben wir Gottesdienste.

Sprache

Sprache ist eine der wichtigsten menschlichen Kommunikationsformen. Im Alltag erfahren Kinder den Umgang mit Sprache, sie äußern Gefühle, Gedanken, stellen Fragen, sind im Dialog mit Kindern und Erzieherinnen. Gezielt unterstützt wird dies im Kindergarten durch Gespräche im Morgenkreis und der Mitsprache der Kinder bei der Gestaltung und Planung des Kindergartenalltags (Kinderkonferenz). Durch Fingerspiele, Rätsel, Bilderbücher erfahren die Kinder unterschiedliche Formen und Einsatzmöglichkeiten von Sprache, die Vorschulkinder machen erste Erfahrungen im Umgang mit Buchstaben, Silben u. ä. (phonologische Bewusstheit).

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Kinder erleben im Umgang mit Bilderbüchern und dem Vorlesen von Geschichten und Märchen erste Kontakte mit Literatur, dem Umgang mit Sprache. Wir lassen die Kinder erleben, durch gezielten Umgang und Einsatz von Video und PC diese Medien zur Wissensvermittlung und -erweiterung zu nutzen. Des weiteren können die Kinder über MC verfügen.

Umwelt

In unserem Bauerngarten hat jedes Vorschulkind die Verantwortung für ein eigenes Beet. Im Sommer 2005 wurden mit Hilfe einer Kulturpädagogin, der Eltern und mit allen Kindern Jahreszeitenwände gebaut - Flechten von Weidenruten, Aufbau einer Lehmstrohkonstruktion mit "Insektenwohnung". Jahreszeitlich werden die Wände von den Kindern umgestaltet.

Ausflug zur Burg

Besuch bei den Schlaufröschen

Kräuterexkursion im Marienberg

Besuch der Wehrkirche in Kraftshof

Vorschulschlafen mit nächtlicher Stadtführung

Besuch des Planetariums

Mittelaltergruppe Unholde besuchen den Kindergarten

Ausflug auf Spielplatz

Besuch des Spielzeugmuseum

Besuch des Germanischen Museums

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir besuchen mit unseren Kindern Museen, Theater oder z. B. das Planetarium. Zur Unterstützung und Vertiefung unseres jeweiligen Themas unternehmen wir Exkursionen unterschiedlichster Form.

Wir erleben, eingebunden im Jahreskreis, verschiedene Feste unseres Kulturkreises, z. B. Fasching u. s. w.

Musik

Im Kindergarten erfahren die Kinder unterschiedliche Formen des musischen Erlebens. Durch Singspiele, Malen nach Musik, den Einsatz von Orffinstrumenten, Hören von Klassischer Musik, z. B. Peter und der Wolf, Einsatz von Rhythmus (klatschen - Einsatz von körpereigenen Instrumenten) Lieder singen, wird den Kindern Musik nahe gebracht.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Kinder haben in unserem großzügigen Außengelände jederzeit die Möglichkeit, sich im Freien aufzuhalten und ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Einmal die Woche wird geturnt, des weiteren steht unseren Kindern der Turnsaal für eigene Bewegungsideen in Kleingruppen zur Verfügung. Ausflüge in die Natur und Besuche auf Spielplätzen erweitern unser Angebot.

Gesundheit

Den Kindern wird abwechslungsreiches Mittagessen angeboten; danach putzen sie ihre Zähne.

Wir bereiten zu unseren Themen gesunde Mahlzeiten, z. B. Getreide und was man daraus machen kann - Vollkornbrot (selbst gemahlen), Frischkornmüsli, Getreidesuppe.

Einmal jährlich kommt die Zahnärztin in den Kindergarten. Gespräch über richtige Zahnpflege und gesunde Ernährung.

Sonstige

Einmal wöchentlich die Möglichkeit, spielerisch Englisch zu lernen (externes Angebot).

Einmal wöchentlich die Möglichkeit der musischen Früherziehung (externes Angebot).

Gottesdienst Ostern und Vorschulkinder

Weihnachtsfeier in der Kirche