Tagesablauf

Der Ablauf im Kindergarten geht von bestimmten, zum einen für das pädagogische Personal und die Eltern gültigen, aber auch für Kinder leicht wiedererkennbaren Zeiten aus:

7.00 bis 8.00 Uhr: Frühdienst einer Mitarbeiterin. Diese empfängt die Kinder. Die Kinder können den Gruppenraum, den Garderobenbereich und den Turnraum zum Spielen benutzen.

Bis 8.00 Uhr: Alle Mitarbeiterinnen treffen sich zu einem Informationsaustausch und einer eventuellen Aufgabenverteilung. Kinder und Mitarbeiterinnen suchen nun ihre jeweilige Gruppe auf.

Bis 9.00 Uhr: Bringzeit. Bis dahin sollten spätestens die Kinder da sein, um genügend Zeit zu haben, sich mit Freunden zusammenzutun, Spielmöglichkeiten zu finden oder auch die Beobachterrolle beim Spielen anderer Kinder einzunehmen.

Bis 10.00 Uhr: gleitendes Frühstück; das bedeutet: Die Kinder entscheiden selber, wann, mit wem und ob sie frühstücken.

Bis 10.00 Uhr oder 11.30 Uhr: Freispiel je nach Wetterlage in den Gruppen oder im Garten. Im Sommer wird bei schönem Wetter der Tag überwiegend im Garten verbracht.

Nach Beendigung des Freispiels sammelt sich jede Gruppe im "grünen Häuschen". Hier finden wir Zeit für Gemeinsames, z.B. für Informationsaustausch, Gespräche, Geschichten, Bilderbücher, Lieder, Fingerspiele, Kreisspiele und Geburtstagsfeier.

12.00 Uhr: Die Mittagskinder räumen ihr Spielzeug auf und machen sich für das Mittagsessen bereit.

12.00 Uhr: Abholen der Ganztagskinder ohne Mittagsbetreuung.

Bis ca. 12.30 Uhr: Mittagessen

Bis ca. 13.45 Uhr: Mittagsruhe bzw. Mittagsschlaf. Ganztagskinder können ab dieser Uhrzeit während des ganzen Nachmittags abgeholt werden.

14.00 Uhr bis 16.00 Uhr: Ankommen der Nachmittagskinder, Freispiel je nach Wetterlage im Garten oder im Haus.