Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Evangelische Kindergarten bietet trotz Lage in einem überwiegenden Industriegebiet in der Südstadt ein naturbelassenes grünes Eldorado für die Kinder des Einzugsgebietes. Die Lage ist sehr ruhig in einem Gebiet mit verschiedenen sozialen Einrichtungen zu denen Kontakt gepflegt wird.

Architektur

Der Kindergarten ist ein Flachdachgebäude aus rotem Backstein und ebenerdigen Gruppenräumen gewesen. 2011 wurde das Gebäude generalsaniert, die energetische Maßnahme hat die Außenansicht des Gebäudes verändert.Sie wurde mit Lärchenholz verkleidet.

Der Kindergarten hat zwei gleichgroße Gruppenräume.

Weiter ein großer Garderobenbereich, der mit einem begehbaren Einkaufsladen die Kinder zum Spielen einlädt.

Im Turnraum dürfen Kinder in Kleingruppen nach vereinbarten Regeln spielen und den Raum nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen nutzen.

Ein Büro, eine Küche, ein großes Bad mit Kindertoiletten, ein separates Erwachsenen-WC, ein Abstellraum für Arbeits- und Putzmaterial, ein Intensivraum und Kellerräume.

Ausstattung

Eine Besonderheit im Kindergarten ist ein Holzeinbau einer weiteren Spiel- und Wohnebene in Anlehnung des Würzburger Modells /Architekt Mahlke. Es entsteht eine besonders freundliche Atmosphäre und die Kinder erhalten dadurch ein ihrer Größe entsprechendes Raum- und Lebensgefühl und Rückzugsmöglichkeiten für ihre eigenen Bedürfnisse, denn sie wollen nicht immer unter Beobachtung sein.

Zum Grundbestand gehören diverse Spielzeuge, Naturspielmaterialien nach Jahreszeit, Holzbausteine und Holzautos.

Großer Wert wird auf Kissen, Decken, Matratzen gelegt, womit sich die Kinder selbst nach ihren Vorstellungen etwas bauen können.

Für den Gartenbereich steht den Kindern zahlreiches Bewegungsmaterial zur Verfügung, z.B. Holzbretter, Bierkästen, Stühle, Tischchen, Pedalo, Bollerwagen, Sulky und Laufbüchsen. Weil bei Kindern auch alte Utensilien sehr beliebt sind, deckt sich der Kindergarten mit altem Wohnungsinventar ein und stellt es den Kindern zum Spiel zur Verfügung.

Außenanlage

Der Kindergarten verfügt über ein rund 1200 qm großes, naturbelassenes Areal mit Wiese und Büschen, zwei künstlichen Bergen und über das Gelände verteiltem Spielgerät. Eine kleine Überdachung bietet Schutz bei Regen. Über die Jahreszeiten verteilt begleiten die Kinder Bäume mit verschiedenen Früchten.

Im einzelnen gibt es zwei große Sandkästen, Bäume als Schattenspender, Obstbäume wie Kirschen, Felsenbirnen, Zwetschgen und Kornellkirschen, eine versteckte "Märchenecke" mit Holzbänken und Steintisch, die einlädt, eine Wohnung oder einen Verkaufsladen einzurichten, ein Kletterhaus aus Metallstangen, eine Schaukelvorrichtung für Nestschaukel (vier Kinder können zusammen schaukeln) und zwei Einzelschaukeln. Weiter gibt es einen Kletterbaum, ein Holzhaus, alte Baumstämme, seit Juni 2004 ein Klettergerät bestehend aus zwei Holztürmen,verbunden durch eine Hangelleiter, einer Rutschstange, einer Kletterwand und einem Kletternetz und insbesondere einen Hügel zum Rauf- und Runterrennen oder -kugeln, auch als Schlittenberg im Winter geeignet. Ein Fliedergebüsch lädt zum Verstecken und für Geheimniskrämereien ein.

Jahreszeitliche Besucher unseres Gartens sind Eichhörnchen, heimische Vögel ( Spatzen, Amseln, Eichelhäher, Tauben, Blau- u. Kohlmeisen, Stare, Buntspecht usw.) und ein Turmfalkenpaar im Kirchturm.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Ein städtischer Kinderspielplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kindergartens.

Regelmäßige Besuchsorte

Gruppen des Kindergartens besuchen sporadisch das benachbarte Seniorenheim und pflegen auf diese Weise den Kontakt der Generationen durch Spielen, Singen und Unterhaltung.