Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderkrippe Sonnenkinder befindet sich im Stadtteil Ziegelstein. Das Haus steht in einem Wohngebiet der evangelischen Kirchengemeinde Melanchthon.

Architektur

Die Kinderkrippe befindet sich auf 160 qm im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss befinden sich ein Gruppenraum, zwei Schlafräume, eine Kindertoilette, eine Garderobe und eine Küche, die auch als Büro genutzt wird.

Ausstattung

eine Garderobe zum Ankommen, für Tür- und Angelgespräche und zum Informationsaustausch auf großer Infotafel

ein Gruppenraum mit verschieden gestalteten Spiel- und Kuschelecken, einer Holzburg mit Rutsche, einem riesigen Bällebad, einer Kletterwand mit Holzrutsche, Kinderküche, Trampolin Matratze und 3 Hängeschaukeln zum Wohlfühlen

zwei Schlafräume, jedes Kind hat sein eigenes Kinderbett, für die jüngeren Kinder stehen Gitterbetten zur Verfügung, die älteren Kinder schlafen in niedrigen Kinderbetten

ein Kinderbad mit einer Kindertoilette und einem Kinderwaschbecken, Ablagen für die Zahnputzbecher und Zahnbürsten der Kinder

eine Küche mit 3 Kindertischen und Sitzgelegenheiten für die gemeinsamen Mahlzeiten oder für pädagogische Angebote, dieser Raum wird auch als Büro genutzt

Außenanlage

Ein kindgerecht gestalteter Garten befindet sich in ruhiger Lage hinter dem Haus. Der Garten hat eine Spielfläche von 120m² und ist ausgestattet mit:

Sandkasten, Spielhäuschen, Kletterturm, Erdhügel mit Rutsche, diese sorgen für abwechslungsreiche Anregungen und laden zum Entdecken und Spielen ein. Zwei Kindertische stehen für gemeinsame Mahlzeiten im Garten zur Verfügung.

Die Wege sind fallschutzgepflastert und können gut mit diversen Bobby cars und Bobby bikes befahren werden. Eine Garage beherbergt den kleinen Fuhrpark.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Andere geeignete Spielplätze für Kleinkinder befinden sich in unmittelbarer Umgebung, wie der „Tinker- und Ponyhof“ in Ziegelstein. Nahegelegene Waldwege und eine Spiellandschaft mit Schaukel, Klettergerüst, Rutsche und Sandbaustelle werden von uns besucht, um das Bewegungsangebot zu variieren.

Auf dem „Tinker- und Ponyhof“ können die Kinder Kontakt mit Ziegen, Schafen, Kühen und Hasen haben. Teilweise dürfen die Tiere gestreichelt und gefüttert werden und es gibt viel Gelegenheit, die unterschiedlichen Tiere zu beobachten.

Regelmäßige Besuchsorte

- der nahagelegene Wald

- der „Tinker- und Ponyhof“

- die Flughafenwiese