Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Altersspanne unserer Kinder von 0 bis 3 Jahren zeichnet sich durch völlig unterschiedliche Entwicklungsstadien aus. Im Miteinander profitiert jedes Kind vom anderen.

Um eine qualitativ fundierte Förderung zu gewährleisten, bilden wir für die pädagogischen Angebote Kleingruppen. Hier stehen die individuellen Interessen, die persönlichen Stärken und die Fähigkeiten eines jeden Kindes im Vordergrund, welche mit geeigneten Angeboten weiterentwickelt werden.

Unser Leitgedanke ist, der individuellen Persönlichkeit des Kindes mit Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu begegnen. Diese braucht Nahrung für Körper, Geist und Seele, eine Umgebung, in der sie Geborgenheit und Liebe erfährt und Zeit zum Wachsen und Reifen erhält. Hierbei sind wir geduldige Begleiterinnen.

Kinder streben sehr danach, Dinge selbst zu tun. Sie lernen jeden Tag neue Dinge und werden so immer selbständiger. Wir bereiten ihnen die Umgebung so vor, dass sie die Möglichkeit erhalten, Dinge selbst tun zu können, sich ihre Umwelt zu erschließen.