Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder machen in unserer Einrichtung die Erfahrung, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Im Miteinander erwerben sie allmählich Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Kooperation mit anderen Kindern.

Neben der Ausprägung der eigenen Vorlieben, Interessen und Fähigkeiten entwickelt sich auch die Erkenntnis, nicht mehr ausschließlich im Mittelpunkt zu stehen, Befindlichkeiten der anderen Kinder wahrzunehmen und zu respektieren.

In diesem Lernprozess kann es auch zu Konflikten kommen. Wir unterstützen die Kinder bei der Lösung dieser Konflikte. In einer harmonischen und liebevollen Atmosphäre lernt das Kind die Regeln der Gruppe, seine eigenen Gefühle und die der Anderen wahrzunehmen und zu respektieren.

Sprache

Kinder haben eine angeborene Bereitschaft, Sprache zu erlernen. Sie erwerben diese durch Nachahmung. Die sprachliche Anregung wird damit zur Grundlage für den kindlichen Spracherwerb.

Aus diesem Grund sprechen wir so oft wie möglich mit den Kindern. Wir begleiten unsere Handlungen im Alltag sprachlich, unterstützen den Spracherwerb mit Reimen, Fingerspielen, Versen und erweitern den Wortschatz kreativ mit Geschichten, Bilderbüchern und Rollenspielen. Kindliche Äußerungen werden aufgegriffen und weitergeführt.

Musik

In unserem Morgenkreis erlernen die Kinder schnell durch wiederholtes Singen erste Lieder und einfache Melodien. Hier entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Sammlung an Fingerspielen, Bewegungs- und Tanzliedern, Kreisspielen und Klanggeschichten.

Diese sind angelehnt an den Jahreskreis, Festlichkeiten und Feiern oder an den sich entwickelnden Interessengebieten der Kinder. Auch im Tagesablauf werden immer wieder alltägliche Handlungen mit entsprechenden Liedern begleitet. Dies bringt den Kindern schnell eine gewisse Sicherheit in der Struktur des Tagesablaufes und bereitet viel Freude.

Die Kinder haben auch die Möglichkeit, mit Tönen und Geräuschen zu experimentieren. Sie machen Erfahrungen mit Musikinstrumenten, wie z.B. Klanghölzern, Rasseln, Glöckchen, Xylophon, Kastagnetten und Trommeln. Damit erhalten sie ein Gefühl für Klang, Lautstärke und Rhythmus.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist elementares Ausdrucksmittel und Grundlage der Handlungsfähigkeit der Kinder. Sie ist für die emotionale und soziale Entwicklung von herausragender Bedeutung.

Gemeinsame Turn- und Bewegungsspiele, Spaziergänge und Aufenthalte im Freien nehmen daher einen festen Platz in unserem Tagesablauf ein.

Zweckmäßig ausgestattete Räume, Frei- und Spielflächen, die zum Klettern, Rutschen, Springen und Rennen anregen, fördern vielfältige Bewegungserfahrungen und entwickeln die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder.

Durch freies und kreatives Erproben gewinnen die Kinder an Bewegungssicherheit, wodurch sich ein gesundes Körpergefühl entwickelt, verbunden mit einer Entwicklung des Selbstbewusstseins.

Aufenthalte im Freien und Spaziergänge bei unterschiedlichem Wetter erlauben den Kindern, elementare Sinneserfahrungen zu machen.

Gesundheit

Wir legen großen Wert auf eine behagliche Atmosphäre, damit sich die Kinder geborgen fühlen und gerne in unsere Einrichtung kommen. Soweit es die Freiheit der anderen Kinder zulässt, gehen wir auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse gezielt ein.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse und einem ernährungsphysiologisch ausgewogenem Konzept.

Regelmäßige Aufenthalte im Freien und eine ausreichende Belüftung der Räume tragen zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Kinder bei.

Der Körperpflege und Körperhygiene, wie z.B. Windeln wechseln und Hände waschen räumen wir genügend Zeit im Tagesablauf ein. Dazu sind einerseits feste Zeiten eingeplant, erfolgen andererseits ganz individuell nach Bedarf.

Sonstige

Keine Angabe