tagesablaufbild

Tagesablauf und Wochenplan in der Krippe:

Im Herbst ist in der Krippe i.d.R. Eingewöhnungszeit. Ca. jede zweite Woche kommt ein Kind neu in jede Gruppe - der Aufnahmerhythmus orientiert sich an der Gruppensituation. Je nach Anzahl der neuen Kinder kann dies wie oben erwähnt bis Ende Oktober dauern. Nach den Herbstferien startet der reguläre Krippenalltag.

- Bringzeiten sind: von 07:30 - 08:00 und 08:00 - 08:45 Uhr.

Eine Pädagog*in begrüßt jedes einzelne Kind und verabschiedet sich gemeinsam mit dem Kind von seinen Eltern. Die Pädagog*in begleitet das Kind beim Ausziehen in der Garderobe.

In der Gruppe bereiten die Kinder in dieser Zeit mit einer Pädagog*in das gemeinsame Frühstück vor, decken die Tische oder arbeiten mit Montessori-Material.

- Das anschließende gemeinsame Frühstück dauert von ca. 08:45 - 09:15 Uhr.

- Anschließend ist Zeit für die Freiarbeit bis ca.10:45 Uhr. Das heißt für die Kinder: ein Angebot im Atelier, freie Wahl der Arbeit mit Montessori-Material in der Gruppe, Klettern im Bewegungsraum, Natur erleben im Garten oder spazieren bzw. einkaufen gehen.

- Gemeinsames Mittagessen gibt es von ca. 10:45 - 11:15 Uhr.

- Erste Abholzeit ist um 11:15 Uhr.

- Ausruhzeit ist von ca. 11:30 - 13:45 Uhr. Wenn ein Kind eingeschlafen ist, darf es so lange schlafen wie es möchte. Eltern müssen auf ihr schlafendes Kind warten.

- Zweite Abholzeit ist von 13:00 - 13:15 Uhr.

Vor Beginn der Abholzeit begleitet eine Pädagog*in das Kind beim Anziehen, begrüßt anschließend die Eltern und verabschiedet sich im Windfang von Kind und Eltern.

- Um ca. 13:30 Uhr können die Kinder vespern und es ist Zeit für Freiarbeit.

- Dritte Abholzeit ist von 14:00 - 14:15 Uhr.

- Die weiteren Abholzeiten sind:

Montag bis Freitag 15:00 - 15:15 Uhr,

Montag bis Donnerstag 16:00 - 16:15 Uhr,

Wochenplan

Jede Gruppe gestaltet in der Gruppenteamsitzung ihren pädagogischen Wochenplan. Dort sind alle pädagogischen Angebote, Aufgaben der Mitarbeiter*innen und Besonderheiten festgehalten. Bei Bedarf wird dieser Gruppenwochenplan im Morgengespräch durchgegangen und besprochen.

Die jeweiligen Teamsitzungszeiten sind im Dienstplan festgelegt.

Tagesablauf und Wochenplan im Kindergarten:

Im September/Oktober ist im Kindergarten Eingewöhnungszeit. Hierbei achten wir darauf, dass der Aufnahmerhythmus für die jeweilige Gruppe passend ist. Nach den Herbstferien startet der reguläre Kindergartenalltag.

- Bringzeiten sind: 07:30 - 08:00 und 08:00 - 08:45 Uhr

Eine Pädagog*in aus jeder Gruppe begrüßt die Kinder und die Eltern an

der Eingangstür. Hier verabschieden sich die Kinder von ihren Eltern.

In der Gruppe bereiten die Kinder in dieser Zeit mit einer Pädagog*in den Frühstückstisch vor oder arbeiten mit Montessori-Material.

- Der Frühstückstisch ist bis ca.11:00 Uhr gedeckt, in dieser Zeit können die Kinder in ihren Stammgruppen frühstücken.

- Zeit für die Freiarbeit ist bis ca.11:45 Uhr. Das heißt für die Kinder: freie Wahl der Arbeit mit Montessori-Material in der Gruppe, klettern im Bewegungsraum, Spielen in der Loggia, Natur erleben im Garten oder spazieren bzw. einkaufen gehen.

- erste Abholzeit ist um 11:30 Uhr

- Von 11:45 - ca.12:15 Uhr findet in den Stammgruppen eine gemeinsame Gruppenaktivität statt ?

- Mittagessen gibt es von ca. 12:15 - 12:45 Uhr

- anschließend zweite Abholzeit: 12:45 - 13:00 Uhr

- Ausruhzeit ist von 13:00 bis längstens 14:30 Uhr.

- von 13:00 - 14:00 Uhr gehen i.d.R. alle Kinder, die sich nicht ausruhen, in den Garten ?

- dritte Abholzeit: 13:45 - 14:00 Uhr

- Die weiteren Abholzeiten sind:

Montag bis Freitag 15:00 - 15:15 Uhr,

Montag bis Donnerstag 16:00 - 16:15 Uhr,

Wochenplan

In den Teamsitzungen wird ein Wochenplan erarbeitet (Angebote, Raumbelegungen, Ausflüge etc.).

Täglich gibt es um 07:45 Uhr ein Morgengespräch, an dem die pädagogische Leitung des Kindergartens und i. d. R. je eine Vertreterin aus jeder Gruppe teilnimmt. In diesen ca. 10 Minuten wird der Tag anhand von Aktualitäten kurz geplant und strukturiert.

Tagesablauf und Wochenplan im Hort:

In den ersten Wochen nach Schulbeginn kommen die Erstklässler noch gestaffelt in den Hort, um die Eingewöhnungsphase zu erleichtern. Nach den Herbstferien startet der reguläre Hortalltag nach dem gemeinsamen Schulschluss aller Kinder um 12:30 Uhr.

Nach dem Ankommen der Kinder findet Essen I in den drei Gruppenräumen von 12:45 - 13:15 Uhr statt. Die Kinder von Essen II sind zuerst auf dem Sportplatz oder Schulhof und essen dann um 13:15 Uhr in der Himbeer- bzw. Stachelbeergruppe. Die andern Kinder haben nun freie Zeit.

Um 14:00 Uhr startet die FaN (= Freiarbeit am Nachmittag/ Hausaufgaben). Die FaN findet in einigen Klassenräumen der Schule statt.

Die FaN Zeit geht für die 1./2. Klässler bis 14:30 Uhr und für die 3./4. Klässler bis 15:00 Uhr.

Danach sind die Kinder im Hort und es finden die Angebote des jeweiligen Tages statt. Die Kinder haben nun freie Zeit, Angebote oder können in der Turnhalle oder auf dem Pausenhof/Sportplatz sein.

Ab 15:00 Uhr können die Kinder (je nach Buchungszeit) abgeholt werden.

Wochenplan:

Im Wochenplan sind alle Angebote, Aufgaben und Besonderheiten festgehalten. Dieser wird in der Hortteamsitzung durchgegangen und besprochen.

Mittwochs kommen die Erst -und Zweitklässler um 11:55 Uhr in den Hort. Die Dritt - und Viertklässler haben bis 12:40 Uhr Englisch.

Ebenfalls Mittwochs sind im Anschluss an den Schulschluss die Chorstunden für den Erst-/Zweitklass- sowie den Dritt-/Viertklasschor. Dieses Angebot nutzen zahlreiche Hortkinder.

Am Donnerstag findet für die Dritt - und Viertklässler der Nachmittagsunterricht statt.