Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Allein schon durch die räumliche Nähe und die intensive Zusammenarbeit von Schulleiterin und Kinderhausleiterin besteht ein guter und enger Kontakt beider Einrichtungen.

Bei der Beratung mit Eltern zur Einschulung fließen die Beobachtungen von Lehrkräften und Schulleiterin bei Hospitationen im Kindergarten mit ein.

Die Hortkinder nutzen eine Vielzahl von Räumen der Schule (Klassenzimmer, Turnhalle, Sportplatz...) und die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der einzelnen Kinder findet regelmäßig statt und ist für alle Beteiligten ( Mitarbeiter*innen des Hortes, Kinder, Eltern und Lehrkräfte) bereichernd.

Fachdienste

Alle Kinder, die Eingliederungshilfe erhalten, werden von unserer Heilpädagogin betreut. Sie berät darüberhinaus regelmäßig die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen.

Ein Großteil der Kinder, die sonstige Fachdienste in Anspruch nehmen, werden von Logopäden und Ergotherapeuten in eigenen Praxen betreut.

Kinderhilfe Nürnberg (Frühförderung)

Lebenshilfe Nürnberg (Frühförderung)