Innen und Außen

raeumebild

Lage

Das MONTESSORI Zentrum Nürnberg liegt im Stadtteil Jobst im Osten von Nürnberg. Ringsherum ist intensive Wohnbebebauung und wenige Meter vom Zentrum entfernt liegen der Wöhrder See und weiter die Pegnitzwiesen Richtung Mögeldorf;

Unsere Einrichtung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln

( Bus, Straßenbahn und Regionalbahn ) sehr gut zu erreichen.

Architektur

Schule und Kinderhaus mit Kindergarten und Hort bilden einen nach Süden offenen Hof, der von allen Einrichtungen auf kurzem Wege zu erreichen ist;

Im Inneren des Zentrums schaffen natürliche Materialien eine heitere, sich an den Bedürfnissen der Kinder orientierenden Atmosphäre.

Die Krippe und eine weitere Hortgruppe befinden sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite direkt an den Bahngleisen. Bei der Errichtung der Krippe und beim Umbau der Signalmeisterwerkstatt zu einer Kindergartenaussengruppe wurden ebenfalls natürliche Materialien verwendet. Die dritte Hortgruppe befindet sich in dem Gebäude in dem auch die Oberstufe ihre Räumlichkeiten hat.

Die Krippe verfügt über einen großen naturnahen Garten sowie einen Innenhof.

Räumlichkeiten

Die Kinder finden eine ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechende Umgebung vor, in der sie ihren Lernhunger sättigen, soziale Erfahrungen machen und Orientierung finden können.

Die Räume sind klar strukturiert und ästhetisch ansprechend gestaltet und enthalten viele Lernangebote.

Ausstattung

Die Krippen-Gruppenräume sind mit einem Küchenblock auf Kleinkindhöhe ausgestattet. Das Material besteht aus Übungen des praktischen Lebens, Montessorimaterialien für junge Kinder sowie Büchern.

In den Räumen des Kindergartens befinden sich die Montessori-Materialien für den Elementarbereich; Ergänzt werden diese Arbeitsmaterialien durch Zusatzmaterial, Bücher, Nähmaschine, Musikinstrumente usw.

Im Hort finden sich keine Montessorimaterialien, da diese in den Klassenräumen während der Hausaufgabezeit zur Verfügung stehen. Hier finden die Kinder klassische Spielmaterialien sowie Bücher.

Krippe:

für die Krippenkinder stehen ein großer naturnaher Garten mit Hügeln, Rutsche, Sand- und Wasserspielbereich sowie verschiedene Spielhäuser zur Verfügung;

für ganz junge Kinder gibt es einen Innenhof mit Sandkasten und kleinen Klettermöglichkeiten.

Kindergarten:

Der Garten des Kindergartens liegt unter schattigen Bäumen und bietet den Kindern zahlreiche Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten sowie Rutsche und Schaukeln.

Beete laden zum Bepflanzen und Pflegen ein, Obstbäume zum beobachten und ernten.

Hort:

die Hortkinder nutzen den Schulhof mit Bewegungs- und Klettermöglichkeiten, den Sportplatz sowie die Hort-Dachterrasse mit Kicker.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die nahegelegenen Grünflächen am Wöhrder See werden von den Kindern aller Einrichtungen regelmäßig genutzt;

Zweimal wöchentlich fahren die Hortkinder zum Schwimmen in die Hallenbäder.

Regelmäßige Besuchsorte

Ausflüge ins Theater, Museum, die Stadtbibliothek, in den Tiergarten und den Wald bzw. zur Pegnitzwiese finden immer wieder statt;