Innen und Außen

aussenbild

Lage

Kindergarten Sandreuth: in einem Wohngebäude von Werkswohnungen der Städtischen Werke u. N-ERGIE Aktiengesellschaft mit großem Innenhof und sehr großem, über 900 m²-großem Garten mit vielfältigen Spielgeräten, Gartenhaus und Pavillon unter altem Baumbestand

Kinderkrippe am Plärrer: im Prisma-Gebäude in der Rothenburger Straße in einem ehemaligen Ladengeschäft mit Außenspielfläche im geschützten Innenhof.

Architektur

Kindergarten Sandreuth: Erdgeschoss-Lage; hohe Räume im Stil der 20er-Jahre mit Schallschutzdecken, dimbarer Beleuchtung und stets auf dem neuesten Stand

Kinderkrippe am Plärrer: Erdgeschoss-Lage; hohe Räume eines ehemaligen Ladengeschäfts; viel Tageslicht durch raumhohe Außenfenster.

Räumlichkeiten

Kindergarten Sandreuth: großzügige Räume für 28 Kinder; 2 Gruppen/Spielräume; 1 Ruhe- bzw. Bewegungsraum; moderne, kindgerechte Ausstattung

Kinderkrippe am Plärrer: großzügige Räume für 2 Gruppen a 12 Kinder; je 2 Gruppen/Schlaf/Bewegungsräume; Erlebnisbad mit Krabbel-Dusche; Büro und Elternaufenthaltsraum extra.

Ausstattung

Kindergarten Sandreuth und Kinderkrippe am Plärrer: über das vorgeschriebene Maß hinaus verändern wir unterjährig die Ausstattung wie z. B. Spielhaus bzw. räumen zwei Gruppenzimmer komplett als "spielzeugfreie Zone". Für uns selbstverändlich sind regelmäßige Prüfungen und Sicherheitschecks von speziell geschulten Fachleuten. Dies gilt sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich für beide Einrichtungen.

Außenanlage

Kindergarten Sandreuth: ca. 900 m²-großer Garten mit altem Baumbestand - Rutsche mit Kletterwand - Spielhaus - gesonderter Pavillon für Fest u. Spielkreise - Radbahn mit Fallschutzplatten - große Wiese mit (Fußball-)toren.

Kinderkrippe am Plärrer: ca. 200 m²-großer krabbelgerechter, geschützter Außenbereich im Innenhof.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Tiergarten - Sternenhaus - Rodelberg - Playmobil Funpark - Trampolinanlage am Dutzendeich - Spielplatz Rosenau - Freigelände Wörder Wiese

Regelmäßige Besuchsorte

siehe auch unter "regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb" sowie Walderlebniszentrum Tennenlohe und Erlebnisbauernhof Hüttendorf