Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

siehe auch unter "Konzeption" bei www.kita-sandreuth.de

Soziales Lernen: Wir fördern die Kinder ganzheitlich unter Berücksichtigung ihrer Interessen und Fähigkeiten; so stärken wir die Kompetenzen der Kinder und leiten sie an sowie ermutigen zum Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Kinderkonferenzen - Rollenspiele - Gruppen- u. Gesellschaftsspiele (ein Spiele-Erfinder war zu Gast u. stellte "sein" Spiel vor) - Bilderbücher - Vorbildfunktion des Fachpersonals.

Interkulturelles Lernen: themenbezogene Bilder- u. Sachbücher - Gesprächsrunden.

Kreativität: Material- u. Gestaltungsarbeiten - spielzeugfreie KITA - freie Verfügung bestimmter Gestaltungsmaterialien - verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Materialien u. Techniken.

Kommunikation: Gesprächskreise - gezielte Unterstützung durch Sprechfreude im Freispiel.

Musik: musikalische Frühförderung durch Kennenlernen verschiedener Instrumente - Klanggeschichten - Musik-Kreise.

Bewegung: Sportstunden - Bewegungsgeschichten - Spaziergänge - tägliche Aktivitäten in Haus und Garten (verschiedene Räder sind im großen Garten in großer Anzahl vorhanden).

Gestaltung und Kultur: siehe auch unter "Interkulturelles Lernen"

Religion: alle Feste vom Jahreskreis gemäß BayKiBiG

Medien: bewusster Umgang mit Medien in unserer KITA in altersgerechter Form - Bücher - Kinderzeitschriften - Radio - CDs - KEIN Fernseher, KEIN Video-/DVD-Spieler, KEIN Beamer etc.