Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Arbeit mit den Kindern ist geprägt von…

- Eigenständigkeit:

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten - es bestimmt die Reihenfolge und das Tempo seiner Entwicklung selbst.

Wir begleiten die Kinder dabei, indem wir ihre individuellen Entwicklungsschritte bewusst wahrnehmen und aus diesen Beobachtungen unser pädagogisches Handeln ableiten.

- Sicherheit und Geborgenheit:

Sicherheit und Geborgenheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für den Start ins Leben. In einer verlässlichen Atmosphäre der Geborgenheit entwickeln die Kinder Zutrauen zu sich selbst. Sie lernen für sich und ihre Bedürfnisse einzutreten und die der anderen Kinder zu achten.

- Ganzheitlichkeit:

Jedes Kind ist besonders! Indem wir den Blick auf die Stärken und Talente des Kindes richten, schaffen wir eine positive Lebens- und Lernatmosphäre - ein wesentlicher Baustein gelingender, ganzheitlicher Bildung.

- Vielfalt:

Jedes Kind ist bei uns willkommen - ungeachtet seiner sozialen Identität, Hautfarbe, seines Geschlechts oder seiner Religion. Das Zusammenleben von Kindern mit ihren Stärken und Schwächen erleben wir als Bereicherung.