• Homepage: www.rueckenwind-nuernberg.de/kinderhaus

• Elternpost im Elternfach

• Aushänge: Interne Infos am Whiteboard, Veranstaltungshinweise, Aktionen / Projekte der Kinder

• ährlicher Elternbrief

Elternsprechstunden, Elternabende

Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit mit den Eltern. In der Regel finden pro Einrichtungsjahr 1-2 Elternabende statt. Sie dienen dem Austausch, aber auch dem Kennenlernen der Eltern untereinander.

Der erste Elternabend im Einrichtungsjahr dient vor allem dem Informationsaustausch. Es werden neue Mitarbeiter vorgestellt, für neue Eltern werden die Einrichtung und wichtige Punkte des pädagogischen Profils vorgestellt. Weiterhin werden die Jahresplanung und wichtige Punkte, die alle Eltern betreffen, besprochen.

Die anderen Elternabende stehen in der Regel unter einem pädagogischen Schwerpunktthema und finden in den jeweiligen Einrichtungen, also der Krippe und dem Kindergarten, oder in den einzelnen Gruppen statt.

Elternbeirat

Am ersten Elternabend im September / Oktober werden Elternvertreter aus jeder Gruppe im Kindergarten und der Krippe gewählt. Als Elternbeirat vertreten sie alle Eltern und sind das Bindeglied zwischen Eltern, Team und Träger. Seine Aufgabe ist es, das Verständnis der Eltern für das pädagogische Konzept der Einrichtung zu wecken sowie Anregungen der Eltern entgegen zu nehmen und diese dem Team und dem Träger zu übermitteln. Der Elternbeirat unterstützt das Kinderhaus intensiv bei Veranstaltungen und sammelt Spenden ein.

Regelmäßig finden Treffen des Elternbeirates mit der Leiterin des Kinderhauses und stellvertretend einer Erzieherin bzw. eines Erziehers statt. Sie dienen dem Austausch, der Planung und Gestaltung von Veranstaltungen und dem Gespräch über konzeptionelle Veränderungen.

Elternbefragung

Wir führen jährliche Elternbefragungen durch.