Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Roritzerstraße liegt im Norden von Nürnberg zwischen Kirchenweg und Sandratstraße. Durch die Nähe zum Friedrich-Ebert-Platz sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Architektur

Die Einrichtung befindet sich im Rückgebäude eines denkmalgeschützten Hauses in der Roritzerstraße 22. Dieses Hinterhaus ist komplett vom Verein selbst gemietet.

Räumlichkeiten

Die Krabbelstube befindet sich im ersten Stock des Hauses, hat einen Gruppen- und einen Schlaf- bzw. Rückzugsraum, sowie sanitäre Anlagen.

Der Kinderladen befindet sich im Hochparterre und besitzt ebenfalls einen großen Gruppenraum und ein kleineres Rückzugszimmer.

Eine Küche, die von Krabbelstube und Kinderladen genutzt wird befindet sich ebenfalls auf dieser Etage.

Im zweiten Stock ist der Hort mit Hausaufgabenraum, Ruhe-bzw. Rückzugsraum und großen gemeinsamen Gruppenraum mit angeschlossener Küche angebracht.

Natürlich bieten wir auch kindgerechte Sanitäranlagen.

Im Keller befindet sich eine Turnhalle, die von allen Einrichtungen genutzt wird.

Ausstattung

Alle Einrichtungen haben die unterschiedlichsten "Räume" gestaltet - wie Leseecke, Puppenküche, Kuschelecke, Bauecke, Hausaufgabenraum. Krabbelstube und Kinderladen sind mit Hochebenen ausgestattet.

Außenanlage

Unsere Kinder nutzen den begrünten Hinterhof mit ihren "Fahrzeugen" zum Toben. Dort gibt es auch einen Kinderbauwagen und einen großen, zum Buddeln und Bauen einladenden Sandkasten mit einem Spiel-/Matschtisch.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Alle Gruppen unternehmen, wann immer es möglich ist Ausflüge in die Umgebung.

Die Krabbelstube ist jetzt dank eines großen Bollerwagens und verschiedenster Buggies sehr mobil und besucht u.a. den Spielplatz bei den Hesperidengärten.

Der Kinderladen und Hort haben ihren Radius auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt, u.a. die Pegnitzwiesen, Wald oder die Rosenau.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Krabbelstube und der Kinderladen haben regelmäßige, meist wöchentliche, Ausflugstage, bei denen Museen (z.B. Verkehrs-, Spielzeug-, Industriekultur-, Kindermuseum) besucht werden oder auch einfach Aktionen statt finden, wie Schlittenfahren oder Ausflüge in die Natur.

Der Hort macht 1x wöchentlich einen Ausflug z.B. in Wälder, Museen, ins Schwimmbad, in die Stadtbibliothek und auf diverse Spielplätze.