Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

- Sicherheit und Geborgenheit für jedes einzelne Kind

Pädagogische Aktivitäten des KuK im vergangenem Jahr

· Soziales Lernen

Eines unserer wesentlichen pädagogischen Ziele ist die Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen. Wir unterstützen die Kinder dabei, ein Gefühl für die Gemeinschaft zu entwickeln und sich als Gruppe wahr-zunehmen.

Die Kinder haben ein Mitspracherecht, d.h., dass wir die Regeln, welche eingehalten werden müssen, gemeinsam mit den Kindern festlegen.

Da wir drei Gruppen unter einem Dach haben (Krabbelstube, Kinderladen und Hort), können sich die Kinder gegenseitig besuchen und voneinander lernen.

· Kommunikation

Mit Hilfe von Sprache können Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse ausgedrückt werden.

Daher haben wir großes Interesse an den Gesprächsthemen der Kinder und nehmen uns dafür auch die Zeit. Wir möchten die Kinder zum Erzählen und sich Mitteilen anregen, indem wir an der Lebenswelt der Kinder teilnehmen, in Augenhöhe der Kinder mit ihnen reden und die Zeit des Redens und Zuhörens strukturieren. Ganz besonders wichtig für die Kommunikation ist unser täglicher Gesprächskreis. Wir Erwachsenen reden mit den Kindern in unserer „Erwachsenensprache“, wobei wir allerdings kindgerechte Formulierungen gebrauchen.

· Spracherziehung

Die Inhalte vermitteln wir den Kindern kindgerecht in der Erwachsenensprache.

Erklärungen geben wir bildhaft und dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend. Im Alltag arbeiten wir spielerisch mit der Sprache, indem wir z.B. Reimgeschichten erfinden, Fingerspiele machen, Gedichte hören oder aber „Quatschlieder“ singen.

Die sprachliche Entwicklung bei den Kindern fördern wir durch Bücher, Spiele und vor allem Gespräche.

Ebenso begleiten wir die Kinder bei Konflikten, wodurch sie die Sprache als Lösungsmöglichkeit erfahren.

· Kreativität

Ebenso wichtig wie das Soziale Lernen ist für uns das Entwickeln von Kreativität bei den Kindern.

Dafür stellen wir den Kindern verschiedene Materialien, v.a. Naturmaterialien, zur freien Verfügung, um eigene Spiel- und Werkideen umsetzen zu können.

Auf diese Weise werden sie ermutigt zu experimentieren und sie entwickeln Freude am Gestalten. Unsere Angebote im freien Gestalten bieten wir unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit an, wie z.B. Action Painting und Malen mit den Füßen und Händen.

· Musik

Felix Chorverband: regelmäßiges Singen in Zusammenhang der musikalischen Früherziehung, Lieder aus alten Kulturkreisen.

Die Freude der Kinder an musikalischen Aktivitäten liegt uns ebenfalls am Herzen. Daher lassen wir sie schon recht früh verschiedene Musikinstrumente ausprobieren und kennenlernen. Auch der Übergang zwischen einzelnen Tagesabschnitten wird durch musikalische Akzente gesetzt. So vertonen wir Geschichten, lassen Zirkusvorstellungen mit Musikuntermalung lebendiger werden oder singen Lieder beim Aufräumen, im Mittagskreis und vor den Mahlzeiten. Insbesondere die jahreszeitlichen Lieder, Finger-, Bewegungs- und Tanzspiele machen den Kindern viel Spaß.

· Bewegung

Sich über den eigenen Körper bewusst werden verläuft immer in Handlung bzw. Bewegung.

Um diese Entwicklung zu fördern, bieten wir den Kindern regelmäßig Bewegungsmöglichkeiten an. Zu unseren festen Bewegungsangeboten zählen Hüpf- und Krabbelspiele, Turnstunden, in der motopädische und rhythmische Elemente eingebaut sind, Bewegungsbaustellen und Kinder-Yoga.

Aber auch unsere Innenräume sind so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu erleben. Sowohl in unserer geräumigen Turnhalle, in der verschiedene Turngeräte und -utensilien zur Verfügung zu stehen, als auch in den Gruppenräumen, wo es auf den Hochebenen z. B. Rutschen, schräge Ebenen, eine Rutschstange sowie ein Netz gibt, können sich die Kinder frei ihre unterschiedlichen Bewegungsformen aussuchen.

· Gestaltung und Kultur

Unsere Gruppenräume sind nach jahreszeitlichen Themenschwerpunkten gestaltet. So haben wir z. B. in der Weihnachtszeit einen Adventskranz und - kalender. Und in der jeweiligen Jahreszeit - ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - beschäftigen wir uns mit den für diese Jahreszeit typischen Erscheinungen in der Natur, aber auch mit den bei uns gefeierten Bräuchen.

Außerdem feiern wir unterschiedliche Feste, wie Geburtstags- oder Faschingsfeste und natürlich die jahreszeitbezogenen Feiern, wie z. B. das Sommerfest.

· Medien

Im Kinderladen und im Hort werden neben Büchern auch elektronische Medien eingesetzt.

In der Krabbelstube wird nur mit Büchern gearbeitet und es findet kein Einsatz von elektronischen Medien statt.

· Interkulturelles

Wir sind offen für Bräuche anderer Kulturen.

So werden beispielsweise am Kinderkochtag, an dem wir zusammen mit den Kindern kochen, auch Gerichte aus anderen Ländern zubereitet.

Ebenso betraf das Motto für unseren Fasching „Reise durch die Welt“ die Bräuche und Kulturen anderer Länder. Zusammen mit den Kindern haben wir eine kleine Weltreise erarbeitet, bei der wir die verschiedenen Länder und deren Sitten kennenlernten. Zur Faschingsfeier verkleideten wir uns dann alle als Menschen aus fremden Kulturen.

Aber auch die Eltern wurden in die interkulturelle Arbeit einbezogen. Auf einer Fortbildung zum Thema „Sich fremd sein“ konnten interessierte Eltern bei Übungen und Spielen nachvollziehen, was es bedeutet, als Fremde in einem Land zu leben.

· Gesundheit

Auf dem gesundheitlichen Gebiet steht bei uns die Zahn- und Körperpflege im Vordergrund. Nach jeder Mahlzeit putzen die Kinderladen-/ und Hortkinder die Zähne und auch das Händewaschen vor und nach dem Essen ist bei uns Ritual. Einmal im Jahr besucht uns die Zahnärztin.

Darüber hinaus achten wir auf vollwertige und ausgewogene Ernährung, sowie ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.

· Team

Das Team arbeitet demokratisch und gleichberechtigt. Es finden wöchentliche Teamsitzungen (ca. 2 Stunden) statt.