Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die „Akzeptanz der Vielfalt“ - Verschiedenheit nationaler, gesellschaftlicher oder religiöser Herkunft - ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

Im Kindergarten gehen wir konzeptionell von dem Grundsatz der uneingeschränkten Teilhabe und Barrierefreiheit aller Kinder aus. Das heißt, alle Kinder in unserer Einrichtung erfahren in gleicher Weise individuell abgestimmte Betreuung und Bildung. Das pädagogische Angebot, die Förderung und Unterstützung richten sich demnach immer nach dem individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes und werden so geplant und durchgeführt, dass Kinder mit und ohne Behinderung zu einer Begegnung kommen und voneinander lernen. Somit kann jedes Kind immer entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen mit einem Gefühl des Erfolges an Projekten und Aktivitäten teilnehmen.

In unserer Einrichtung werden eine Vielzahl von Arbeits- und Beschäftigungsmaterialien nach den Ideen von Maria Montessori bereitgehalten. Dazu gehört neben der sorgfältig vorbereiteten Umgebung auch das Erstellen und die Darbietung von Materialien für den individuellen Bedarf jedes einzelnen Kindes. Die Beobachtung und Berücksichtigung der sensiblen Phasen der Kinder und die Hinführung zu einer Polarisierung der Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit.