Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu erreichen, ist es wichtig dass alle Eltern sich des integrativen/inklusiven Leitbildes mit seinem Selbstverständnis von Vielfalt und Barrierefreiheit bewusst sind. Denn schließlich fließt das Leitbild stetig in den Alltag mit ein und bestimmt den alltäglichen Umgang mit den Kindern, die Auswahl des Materials und den pädagogischen Schwerpunkte sowie die Angebote.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche finden mindestens einmal im Jahr - bei Bedarf natürlich auch mehrmals - mit jeder Familie statt. Inhalt der Gespräche können Konfliktberatung, Hilfestellung bei Erziehungsfragen, Entwicklungsgespräche oder Beratung von Fördermaßnahmen sein.

Themenbezogene Elternabende finden 2 bis 3 Mal jährlich statt. Sie sind als Abendveranstaltungen gedacht, bei denen konzeptionelle Bereiche vorgestellt werden oder pädagogische Besonderheiten auch in Form von Vorträgen behandelt werden. Diese Abende haben einen hohen Stellenwert im Rahmen der Elternarbeit und setzen eine regelmäßige Beteiligung aller Eltern voraus.

mind. 3 Elternabende im Kiga-Jahr und Elternsprechstunden nach Vereinbarung

Mitwirkungsmöglichkeiten

Um die Beziehung zwischen den Familien zu fördern und den Kindern die Zugehörigkeit der Eltern zur Einrichtung zu vermitteln, kommt es möglichst zweimal im Jahr zu einem gemeinsamen Projekt. Dabei handelt es sich um eine geplante gemeinsame Aktion zur Pflege oder Weiterentwicklung der Kindergartenausstattung im Gebäude oder auch im Außengelände.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitarbeit im Elternbeirat, Elternumfrage

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist eine Elternvertretung, die in jedem September neu gewählt werden kann. Er soll die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Elternschaft unterstützen.

Entwicklung des Elternnetzwerkes, Betreibung eines Elternstammtisches/Elterncafes 1x im Monat, regelmäßige Spendensammlungen, Beteiligung an der Gestaltung des Tages der offenen Tür und Organisation von Elternbasaren/Flohmärkten.

Elternbefragung

regelmäßig 1x im Kiga-Jahr