Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

-> Identifikationsphase im Herbst:

  • Lösung von den Eltern
  • Kontaktaufnahme mit fremden Erziehern und Kindern
  • Orientierung in der Stammgruppe
  • Regelfindung

-> Besinnungsphase im Winter:

  • Festigung der Gruppenregeln
  • Auseinandersetzung mit Behinderungen
  • Gruppengespräch und Konfliktregelung
  • Deutungsmöglichkeiten von Gestik und Mimik
  • Aufbau und Erhaltung von Beziehungen

Interkulturelles Lernen

  • Umgang mit Andersein (Herkunft, Behinderung)

Werteorientierung und Religion

Einbeziehung christlicher Feste in den Jahreskreis, wie Weihnachten und Ostern (Hintergrund und Brauchtum.)

Umgang mit den Festlichkeiten bei Familien mit anderen Religionen.

Sprache

  • Täglich im Gesprächskreis
  • Einzelangebote zur Sprachförderung
  • Arbeitskarten
  • Montessorimaterial
  • div. Literaturangebote
  • Lieder, Fingerspiele, Bewegungsspiele
  • Monatliche Regenbogenbesprechungen

Alle Angebote sind entweder projektorientiert und jahreszeitbezogen oder als entwicklungsbegleitende individuelle Förderung angelegt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Arbeitskarteien zur bildlichen Unterstützung im Gesprächskreis
  • Bilderkarteien zur Unterstützung der Sprachentwicklung
  • Bilderbücher für Bild- und Buchbetrachtungen
  • CD Player besonders zur Untermalung von Meditationen und Traumreisen
  • PC im Kinderbüro

Umwelt

Leitgedanken zur Umwelterziehung:

  • Alle kreativen Angebote werden nach natürlichen Materialien ausgewählt.
  • Müllvermeidung geht vor Mülltrennung.
  • Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
  • Körperliche Wahrnehmung im Außenbereich muss bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit möglich sein.

-> Projekte zur Umwelterziehung:

  • Naturwerkstätten im Herbst und Advent
  • Gemüsegarten und Blumenbeet
  • Kräuterschnecke und Beerenbeet
  • Aktionsplätze zur Sinneswahrnehmungen

(Tastpfad, Kräuterschnecke, Klanggarten, Erdtelefon)

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Gestaltung von Festen am Ende der einzelnen Jahresphasen und Projekte, besonders die Aktivitäten in den Weihnachtwerkstatt, bei der Gestaltung des Faschingsballs und beim Sommerfest.

Musik

  • Zu allen Phasen projektbezogen Einübung von Liedgut
  • Tanz- und Lieddarbietung, unter anderem auch für den Auftritt am Lebenshilfetag.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • Einführung der Bewegungsbaustelle zur Erlangung von psychomotorischen Erfahrungen
  • Tägliche Nutzung des Außenbereichs mit Fahrzeugen und Klettergeräten
  • Nutzung des kleinen Gartens mit Tastpfad und Sinnesbereich

Gesundheit

  • Projekt zur gesunden Ernährung
  • Zahnprojekt mit Zahnarztbesuch

Sonstige

  • Freie Arbeit am Vormittag unter anderem mit Montessori-Materialien zur individuellen und ganzheitlchen Förderung der Kinder.
  • Bedarforientierte Schlummergruppe ab 13:00 Uhr.
  • Traumzeitgruppe zur Führung in die ruhige, stille Arbeit/Beschäftigung ab 13:00 Uhr.