Information

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird von den Personensorgeberechtigten ein Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat hat die Aufgabe die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergarten, Grundschule und Personensorgeberechtigten zu fördern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche werden mindestens 1x jährlich von uns, jedem Kind bzw deren Eltern angeboten.

zusätzlich:

• Tür- und Angelgespräche
  • Aushang, Plakate und Elternbriefe
  • Elterngespräche nach Termin

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Feste und Feiern: den Eltern ist nicht nur die Möglichkeit zum Miterleben gegeben, sondern auch der Mitplanung und -gestaltung (z.B. Sommerfest, Erntedank, St. Martin, Adventsfeier, gemeinsame Ausflüge,...)

• integrierte Elternarbeit: darunter verstehen wir: Eltern bereichern und unterstützen nach ihren je besonderen Fähigkeiten und Hobbies die Kindergartenarbeit z.B. instrumentale Begleitung beim Singen, Einkauf von Saftkästen, Hilfe bei handwerklichen Tätigkeiten mit den Kindern, schauspielerische Unterstützung bei Festen...

• Schnuppernachmittage für die neuen Kinder

Elternbeirat

Elternbeiratssitzungen sind öffentlich, d.h. für alle Eltern zugänglich, und finden ca. 2-4x pro Jahr statt.

Elternbefragung

finden regelmäßig statt