Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kinderhaus liegt in einem ruhigen Wohngebiet, im Stadtteil Bauernfeind. Die Siedlung besteht aus einem alten Teil, entstanden in den 20-er Jahren und einem neuen Teil aus den 60-er Jahren, der einst den Architekturpreis für gelungene Parkwohnanlagen erhielt. Zu den meisten Altbauwohnungen gehören Schrebergärten, die sich teils im Hinterhof oder am Rand der Siedlung befinden.

Architektur

Das Gemeindehaus am Planetenring ist ein einstöckiger Flachbau aus dem Jahre 1966. Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoß, die Krippe im ersten Stock der Einrichtung.

Räumlichkeiten

Neben 2 großen Gruppenräumen gehören zu unserer Einrichtung ein Flur, eine Kinderküche , ein Intensivraum, ein Toilettenraum, ein Büro , eine Küche. Zusätzlich steht uns noch ein Turnraum und ein Personalraum im 1. Stock des Gemeindehauses zur Verfügung.

Der Kindergarten wurde im Sommer 2004 komplett renoviert und erstrahlt nun in fröhlichen Sonnenfarben.

Außenanlage

Ein Schmuckstück unserer Einrichtung ist unser Garten. 1997 wurde er zu einem naturnahen Erlebnisgarten umgebaut :

• Wasserpumpe mit Matschmulde
  • Vogelnestschaukel
  • Sandkasten aus versch. Natursteinen
  • Holzklettergerüst (neu seit 2005)
  • Fahrzeugparcours
  • Bewegungsbaustelle u.s.w