Essen und Getränke

Mittagessen

Ca.80% unserer Kinder haben einen Mittagsplatz und bekommen ein warmes Mittagessen in unserer Einrichtung. Unsere Köchin kocht mit viel Freude und legt sehr viel Wert auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Ergänzt wird unser Menü täglich/wöchentlich mit frischem Salat und Gemüse bzw. Obst, Obstsalat, Quark oder Joghurt als Nachspeise. Unseren moslimischen Kindern garantieren wir eine schweinefleischfreie, bzw. vegetarische Kost.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Kindergarten:

Wir bieten den Kindern eine gleitende Frühstückszeit. So können die Kinder individuell entscheiden, wann sie vespern wollen. Die Kinder sollten ein möglichst gesundes Frühstück mitbringen (z.B. Brot, Obst, Joghurt, Gemüse). Nicht gewollt sind Schokoriegel, Milchschnitten oder Fruchtzwerge. Einmal in der Woche bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein "gemeinsames Frühstück" zu. An diesem Tag brauchen die Kinder keine Vesper von zu Hause mitbringen.

Kinderkrippe:

In der Krippe findet ein gemeinsames Frühstück um ca. 9.00 Uhr statt. Wir bieten den Kindern im Wechsel Müsli, belegte Brote, Brezen, Joghurt, Obst oder Gemüse an. Zum Trinken gibt es Wasser, ungesüßten Tee, Milch und Saftschorlen

Getränke

Wir bieten ungesüßte Kindertees und Wasser an. Mittags gibt es Mineralwasser oder Saftschorlen. Die Kinder können sich selbst bedienen.

Bei Ausflügen nehmen die Kinder auch Trinkflaschen von zuhause mit.