Zusammenarbeit mit den Eltern

• Monatsplan
  • aktuelle Aushänge

Elternsprechstunden, Elternabende

Für die positive Entwicklung des Kindes ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kinderhaus sehr wichtig.

• Erster Informations- und Kennenlernelternabend mit Elternbeiratswahl
  • Hospitationstage
  • Außerdem diverse Elternabende mit Referenten.
  • Sprechstunden nach Vereinbarung
  • Grillabend
  • Familienausflug

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Organisation von Veranstaltungen aller Art (Grillfest, Laternenumzug, Ausflüge, etc.)
  • Kleinreparaturen von Spielsachen / -geräten
  • Veranstalten von Second-Hand-Basaren
  • Vorschläge aller Art

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitarbeit und Mitbestimmungsmöglichkeit im Elternbeirat und bei den jährlichen Elternumfragen.

Elternbeirat

Die Mitbestimmung des Elternbeirates ist im Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz festgelegt. Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres werden drei Elternvertreter und deren Stellvertreter von der gesamten Elternschaft gewählt. Diese gewählten Vertreter bilden den Elternbeirat, der die Belange des Kindergartens für ein Jahr vertritt. Der Elternbeirat hilft bei allen anfallenden Aktivitäten, Festen und Feiertage tatkräftig mit. Er hat die Aufgabe, zwischen Eltern, Mitarbeiterinnen und dem Träger zu vermitteln und die gemeinsame Arbeit zu fördern. Hauptsächlich hat er eine beratende Funktion.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung anhand eines Fragebogens wird einmal jährlich durchgeführt. Zufriedenheit, Anregungen und Wünsche werden darin erfasst und ausgewertet. Dadurch möchten wir auf Wünsche und Anregungen der Eltern eingehen und unsere Arbeit somit kontinuierlich zum Wohle der Kinder verbessern.