Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten Gleißhammer, Pfründnerstr. 20 liegt im Nürnberger Süden in der Kirchengemeinde von St. Peter. Das Gebäude des Kindergartens liegt im Gartengrundstück des Evangelischen Gemeindehauses von St. Peter und hat eine großzüge Außenanlage.

Architektur

Der Kindergartenneubau konnte am 10. Februar 1972 eingeweiht werden. 1985 ging er in die Betriebsträgerschaft des Diakonievereins Nürnberg - St. Peter e.V. über. Das Kindergartengebäude ist ein einstöckiges Haus mit einem Aufbau, der seit 2008 nach einer Genaralsanierung als Büro genutzt wird.

• zwei Gruppenräume mit großzügigen Spielecken
  • ein großer Mehrzweckraum, der sowohl als Turnhalle, als auch als Schlafraum genutzt wird
  • eine Küche mit Kinderküche
  • Sanitäre Anlagen
  • Flur mit Kindergarderobe und mehreren Spielecken
  • ein Künstleratelier
  • ein Büro

Kuschel-, Bau- und Spielecken, teilweise auf einer zweiten Ebene

Spielmaterialien aller Art sind vorhanden

Außenanlage

Auf der großen Spielfläche befinden sich ein Sandkasten und ein Klettergerüst mit Rutsche. Außerdem steht ein Gartenhäuschen zur Aufbewahrung von Spielgeräten und Sandspielzeug auf dem Gelände.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Es wird regelmäßig auf die Wöhrder Wiese, in den Tullnaupark, zum Zeltnerschloß oder ins Luitpoldhain gegangen.

Regelmäßige Besuchsorte

• Besuch des Christkindlesmarktes
  • Besuch der Kinderweihnacht
  • Besuch des Tiergartens