Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser pädagogischer Ansatz:

Die pädagogische Arbeit unserer Tagesstätte orientiert sich an dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Unsere pädagogische Grundhaltung ist der Situationsorientierte Ansatz. Wir greifen Lebenssituationen der Kinder auf und vertiefen diese in Angeboten und Projekten. Durch diese Auseinandersetzung mit den verschiedensten Situationen und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten, werden die Kinder adäquat und kompetent für ihr weiteres Leben gestärkt. In unseren Kinderkonferenzen lernen die Kinder ihre Ideen und Wünsche zu verbalisieren und einzubringen. Aufgrund dieser Fähigkeiten, die die Kinder erworben haben und weiter entwickeln werden, erlangen sie die Kompetenz, im Tagesablauf sich für die verschiedenen gruppenübergreifenden Bildungsbereiche und Angebote zu entscheiden.

Unsere pädagogische Grundhaltung:

• Uns ist es in der pädagogischen Arbeit wichtig, dem Kind eine harmonische Umgebung zu schaffen, in der es sich wohl und geborgen fühlt.
  • Wir nehmen die Kinder in ihren Stärken und Schwächen an und respektieren ihre Persönlichkeit.
  • Die Basiskompetenzen der uns anvertrauten Kinder werden von uns wahrgenommen und auf spielerische Art und Weise erweitert und vertieft.
  • Wir stehen den Kindern bei Ihrem individuellen Erziehungsprozess zur Seite.
  • Die ganzheitliche Förderung ist uns wichtig, um die eigene Einzigartigkeit und die Stärken des einzelnen Kindes zu erkennen und hier bei der Förderung anzusetzen.

Wichtig für unsere pädagogische Arbeit und unsere Planung sind die Lebensbedingungen und die Interessen der Kinder und ihren Familien.

• Uns ist es wichtig, dass Jungen und Mädchen den gleichen Zugang zu Spielmöglichkeiten und Förderbereichen haben. Z.B. im Baubereich, bei Konstruktionsspielen, im Experimentierbereich und in der Lernwerkstatt. Im Rollenspiel haben die Kinder die Möglichkeit, familiäre Situationen nachzuspielen. Weiter wollen wir den Kindern den sachgerechten Umgang mit verschiedenen Werkzeugen wie z.B. Hammer und Nagel nahe bringen.
  • Wir legen Wert darauf, dass die Kinder unterschiedlicher Kulturen und Nationen gleichberechtigt nebeneinander aufwachsen können und die unterschiedlichen Kulturen kennenlernen.
  • Eine wichtiger Schwerpunkt, den wir im Kindergarten haben, ist die Begleitung der Kinder und der Eltern bei vielen verschiedenen Übergängen. Während der Zeit im Kindergarten haben die Kinder immer wieder altersbezogene und situationsbezogene Veränderungen zu meistern. Der Eintritt in den Kindergarten, der Übertritt in die Schule und familiäre Situationen werden bei uns einfühlsam, liebevoll, mit vielen Gesprächen und mit viel Zuwendung erarbeitet.