Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Unser Kindergarten versteht sich als familienergänzende Erziehungseinrichtung. Seine Aufgaben erfüllt er im Rahmen eines erzieherischen Gesamtauftrages in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

Eltern erhalten Informationen in Form von:

• der Konzeption
  • Tür- und Angelgesprächen
  • Elternbriefen
  • Aushängen an unserer Infowand
  • Wochenplan

Elternsprechstunden, Elternabende

Das "Tür- und Angelgespräch" ist ein kurzer Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen. In regelmäßigen Abständen finden Elterngespräche statt. Bei diesen Gesprächen wird mit den Eltern der Entwicklungsstand ihres Kindes besprochen und gemeinsame Lösungen erarbeitet. Bei akuten Anliegen oder Problemen können die Eltern selbstverständlich direkt auf uns zu kommen und mit uns sprechen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Hospitationen in unserer Einrichtung
  • Im Elternbeirat
  • bei Festen und Veranstaltungen
  • Bei Ausflügen, Angeboten und Aktionen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitarbeit und Mitbestimmungsmöglichkeit im Elternbeirat und bei den jährlichen Elternumfragen.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat setzt sich aus sechs Elternvertretern zusammen, die jeweils zu Beginn eines Kindergartenjahres neu gewählt werden. Der Elternbeirat sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern, dem Kindergartenpersonal und dem Träger. Er trifft sich in regelmäßigen Abständen zu Sitzungen.

Elternbefragung

Die letzte Elternbefragung wurde im Juni 2016 durchgeführt. Abgefragt wurden:

• Öffnungszeiten
  • Getränkeangebot/ Mittagessen
  • Ausstattung der Einrichtung
  • Atmosphäre
  • Tagesablauf
  • Feste
  • Ausflüge
  • Pädagogische Angebote
  • Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal
  • Zusammenarbeit mit dem Träger

Die Ergebnisse der Elternbefragung wurden auf unserer Homepage (www.diakonieverein-stpeter.de) veröffentlicht.