Der Tagesablauf

Ein gut und übersichtlich strukturierter Tagesablauf hilft Kindern dabei, sich zu orientieren und durch diese Routine selbstbewusst den Tag zu meistern. Regelmäßig wiederkehrende Abläufe bieten den Kindern Verlässlichkeit und Sicherheit. Die Kinder im Kindergarten finden sich leichter im Tagesgeschehen zurecht und werden dadurch zunehmend selbständig.

Der Tagesablauf ist so aufgebaut, dass er sowohl am Vormittag wie auch am Nachmittag ausreichend Raum und Zeit für pädagogische Aktivitäten bietet und sich dabei am biologischen Rhythmus der Kinder orientiert. Das Arbeiten in altersgemischten Gruppen bietet den Kindern zusätzliche Anreize, von- und miteinander zu lernen.

Damit wir mit den Kindern ungestört arbeiten und Ihnen unsere vollste Aufmerksamkeit geben können endet bei uns die Bringzeit um 09:00 Uhr. Unsere Kernzeit ist von 09:00-13:00 Uhr.

Der Vormittag beginnt mit Ankunft der Kinder dem Freispiel und einem offenem durch eine pädagogische Kraft begleitetem Frühstück

Es folgt der Morgenkreis. Der Morgenkreis beginnt pünktlich um 9:30 Uhr und dauert in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten.

Eine pädagogische Mitarbeiterin leitet dieses Ritual, das für die Kinder als einprägsamer und wiederkehrender Handlungsablauf sehr wichtig ist. Der Morgenkreis ist klar strukturiert und bietet den Kindern einen Rahmen, sich in der Gruppe zurechtzufinden. Es werden dabei Sprache, Motorik und Konzentration der Kinder auf spielerische Art und Weise gefördert. Während des Morgenkreises erarbeiten wir auch Themen unseres Aktuellen Jahresthemas welches die Eltern jeweils zu Beginn des Kindergartenjahres im September erfahren.

Nach dem Morgenkreis schließen sich Freispiel, pädagogische Angebote, Aktivitäten im Freien, Körperhygiene, Mittagessen, Zähneputzen und die Mittagsruhe an. Nach der Mittagsruhe und einem gemeinsamen Mittagssnack haben die Kinder wieder die Möglichkeit verschiedene Angebote anzunehmen, an Projektgruppen teilzunehmen oder das Freispiel zu genießen.(Siehe Tagesplan).

Tagesplan

Öffnung - 9:30 Uhr Aufteilung in die verschiedenen Funktionsräume (Gruppe, Kreativ, Turnhalle) verschiedene Angebote, offenes Frühstück

09:30 Uhr-10:00 Uhr Morgenkreis

10:00 Uhr-11:00 Uhr Aktivität außerhalb des Hauses (Garten, Wald oder Kanal, kurze spontane Ausflüge usw.). Bei Jedem Wetter !!

11:15 Uhr - 11:45 Uhr Mittagessen für Schlafenskinder

11:45 Uhr - 12:00 Uhr Körperhygiene für Schlafenskinder

12:00 Uhr - 13:30 Uhr Ruhe- und Schlafphase

11:15 Uhr - 12:00 Uhr Gezielte Angebote für Nichtschlafenskinder