Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich im Süden Nürnbergs in der sog. Gartenstadt. Nicht weit und mit den Kindern gut zu Fuß erreichbar befindet sich der Alte Kanal, der Reichswalt, ein ausgetrocknetes Kanalbett sowie der Hafen. In der Siedlung befinden sich zahlreiche Grünflächen welche sich ebenfalls zum Spielen im Freien Anbieten. Die Einrichtung ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Straßenbahn Linie 5 und der Buslinie 51, 58 und 67 zu erreichen.

Architektur

Die Einrichtung ist in einem Mehrfamilienhaus integriert und verfügt über einen seperaten Auseneingang

1. Eingangs/ Flurbereich

Im Eingangsbereich ist in erster Linie die Garderobe an der jedes Kind einen eigenen Platz für seine Haus/ Straßenschuhe sowie seine Jacke und sonst. Kleidungsstücke hat.

2. Gruppenraum

Unser Gruppenraum ist mit Regalen einer 2 Stöckigen Spieleetage, Tische und Stühle ausgestattet. Zudem befindet sich dort die „Bauecke“, die „Puppenecke“ und abgegrenzte Bereiche für Tisch und Brettspiele.

Zudem ist der Gruppenraum mit verschiedenen Fuktionsspielsachen, Konstruktions-/ Kreativspielwaren und sonstigem Material ausgestattet.

Der Gruppenraum dient ausschließlich als Raum des Freispieles. Ausgewählte Angebote finden hier nur während des Morgens- und Mittagskreises bzw. während einer Angebotszeit statt.

3. Kreativ- Speise - und Küchenraum

Den Speiseraum benützen wir neben den täglichen gemeinsamen Mahlzeiten vor allem für unsere Kreativangebote. Hier stehen den Kindern kreatives Grundmaterial zum selbständigen arbeiten zur Verfügung welche durch ausgewählte zusätzliche Materialien ergänzt werden. Zudem finden täglich zu festen Zeiten 2 Förderangebote im Kreativen bzw. hauswirtschaft-lichen Bereich statt.

4. Sanitärbereich

Die Einrichtung verfügt über einen Sanitärbereich mit einer Kinder- und einer Personaltoliette sowie zwei Waschbecken. Jedes Kind hat hier einen eigenen Platz für seine Zahnpflege und Hygiene Utensilien.

5. Bewegungsraum

Im Angebauten teil der Einrichtung befindet sich der Bewegungsraum. Hier toben und turnen wir. Auserdem nutzen wir den Raum für Musik und Gezielte Angebote der Funktionsgruppen (wie Experimentieren, Sprachförderung, Kinderyoga usw.) Während der Mittagszeit erfahren hier unsere Großen auch Entspannung in Form von Traum- und Entspannungsreisen, Kinderyoga oder gemeinsames Geschichten höhren.

6. Schlafraum

Unser kleiner Schlafraum bietet Platz für max. 11 Schlafenskinder im Alter von bis zu 4 Jahren.

Keine Angabe

Außenanlage

Die Einrichtung verfügt über ein ca. 200 qm großes reines Wiesengrundstück welches vor allem zum toben und rennen dient einem kleinen ca. 150 qm großen Garten mit Sandkasten sowie einen ca. 300 qm großen Spielplatz mit 80pm Sandkasten und einer Kletter-/Rutschanlage .

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Da die Einrichtung direkt am alten Kanal, dem Reichswald, einer Siedlung und einem großen Spielplatz liegt, legen wir sehr großen Wert darauf während der täglichen „HOF- Zeiten“ uns auch mind. 1 mal pro Woche außerhalb der Einrichtung zu bewegen

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßig besuchen wir das Hallenbad, den Kulturladen Gartenstadt bei Theateraufführungen, sowie das Planetarium, den Tiergarten sowie nahegelegene Spielplätze.

Ein regelmäßiger Waldtag pro Woche ist ebenfalls ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung