Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten eng mit der Reutersbrunnenschule zusammen.

Die sogenannten Deutschvorkurse für Migrantenkinder finden zum Teil in der Kita zum Teil in der Schule statt. Außerdem gibt es einen Arbeitskreis "Kindergarten - Grundschule", in dem sich Erzieherinnen und Lehrerinnen regelmäßig zum Austausch treffen.

Fachdienste

Durch die integrative heilpädagogische Betreuung sind mehrere Fachdienste innerhalb der Einrichtung im Einsatz, die v. a. mit dem Heilpädagogen aber auch mit den betroffenen Eltern und Erzieherinnen im Austausch stehen.

Eine Logopädin und eine Ergotherapeutinnen fördern zusätzlich einen Teil der Kinder einmal die Woche.

Im Rahmen der integrativen Arbeit kooperieren wir mit dem Gesundheitsamt, dem ASD, Ärzten, Lehrern und der SPFH (sozialpädagogische Familienhilfe).

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Unsere ausgedehnten Öffnungszeiten und das Fehlen von Schließtagen machen für Familien andere Betreuungsangebote in aller Regel überflüssig.

Vernetzung im Stadtteil

MIO ist Teil eines Projektverbundes des ISKA (Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit). Vor allem mit dem Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) gibt es Schnittstellen, aber auch mit den anderen Institutionen im Stadtteil. Eine rege Kooperation gibt es mit der nahegelegenen Grundschule (Reutersbrunnenschule). Fallbezogen gibt es Schnittstellen mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst.