elternbild

Der Elternbeirat und MIO-Leiterin Michaela Hartmann (2. v.l.) diskutieren über das Gartenprojekt "Gemüseackerdemie"

Information

Die Eltern werden durch Elternbriefe, Aushänge, Pinnwände und Fotos aus dem Gruppengeschehen informiert. Außerdem gibt es detaillierte Informationen auf unserer Internet-Homepage ( www.iska-nuernberg.de/mio ). Bei Bedarf werden Eltern zu Gruppenelternabenden und gelegentlich zu Hausversammlungen eingeladen. Jedes Projektthema wird mit einem Fest beendet und gemeinsame Ausflüge und Familienaktivitäten machen unsere Arbeit transparent. Die Eltern sind jederzeit auch im Gruppenalltag willkommen.

Informationsveranstaltungen für interessierte, neue Eltern finden 4x im Jahr statt. Die Termine finden sie unter "Anmeldung" Hier besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung.

Elternsprechstunden, Elternabende

Alle Eltern haben mindestens 2x im Jahr die Möglichkeit zu einem Entwicklungsgespräch. Elternabende finden nach Bedarf statt, in der Regel 1-2 mal im Jahr. Tür-und Angelgespräche gibt es täglich. Einmal im Monat gibt es eine Veranstaltung für Familien, an denen ein reger Austausch möglich ist.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Alle Eltern haben die Möglichkeit jederzeit in der Gruppe mitzuwirken. Oft begleiten uns Eltern bei Ausflügen oder unterstützen uns bei der Gestaltung der Einrichtung.

Eltern sind als Mitwirkende keine bloßen Hilfskräfte. Jeder kann sich mit seinen Interessen und Fähigkeiten einbringen, z. B. im Bereich Vorschulerziehung oder bei der musikalischen Früherziehung. In Absprache mit den Fachkräften ist vieles möglich - entweder im Rahmen des regelmäßigen Gruppendienstes oder in der Form von Projekten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch das Miteinander von Eltern und Erzieherinnen ergeben sich vielerlei Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung. Im Rahmen der Hospitation oder Begleitung im Alltag haben die mitarbeitenden Elternteile immer die Möglichkeit, Anregungen zu geben, Kritik und Wünsche zu äußern bzw. die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Außerdem können sich die Eltern bei Elternabenden einbringen und so Pädagogik und Einrichtungsorganisation beeinflussen.

Alle wesentlichen Angelegenheiten werden von Träger und MIO-Leitung mit der Elternvertretung abgestimmt.

Der Elternbeirat wird im Oktober jeden Jahres neu gewählt.

Die Elterntretung steht in engem Kontakt mit der Leiterin und dem Träger. Etwa alle zwei Monate finden Treffen statt. Leitung und Träger informieren schon in frühen Diskussionsstadien über Planungen und Ideen. Die ElternvertreterInnen bringen ihre eigenen und die Anliegen anderer Eltern vor. Gemeinsam arbeiten Leitung, Träger und Elternvertretung an der Weiterentwicklung von MIO.

Elternbefragung

Elternbefragungen werden jährlich durchgeführt. 2022 erhielten wir durchschnittliche Noten von 1,4-2,0 für die pädagogischen Bildungs-und Förderangebote (Schulnotenskala).

Unsere Integrationsarbeit ist mit 1,4 und Freundlichkeit des Teams mit 1,6 bewertet worden.

Durch die Neubesetzung der Stelle in der Küche gingen hier die Werte wieder nach oben auf eine 1,9.

Auch in den Bereichen Religionspädagogik und Medienerziehung konnten wir uns in diesem Jahr verbessern.

Den Bereich Medienerziehung werden wir weiter bearbeiten und durch neue Möglichkeiten auf dem Markt unsere Arbeit hier weiter professionalisieren.