Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Der Ohm Krippenkonzeption liegen die Vorgaben des Bayer. Bildungs- und Erziehungsplanes insbesondere die altersgemäße Förderung der Basiskompetenzen, ganzheitliche Entwicklungsförderung sowie eine intensive Vernetzungsarbeit zum Wohle der Kinder zu Grunde.

Die pädagogische Arbeit mit dem einzelnen Kind orientiert sich am Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes, und dieser bestimmt die ganzheitliche Förderung.

Bedeutung des Spiels:

Das Spiel stellt die Basis für die Entwicklung bedeutsamer Lernprozesse dar, die den Kindern helfen, sich in ihrer Welt zu orientieren und zu handeln und sie begreifend zu erleben. Der Aufbau und die Erweiterung der Persönlichkeit (Persönlichkeitsentwicklung) werden durch das Spiel gefördert. Deshalb sehen wir den Auf- und Ausbau einer Spielkultur als notwendige Grundlage des entdeckenden Lernens.

Trennung von den Eltern /Eingewöhnung:

Ein langsames Gewöhnen an den Krippenalltag und die Gewöhnung an eine Bezugsperson in der Krippe mit starker Einbeziehung der Eltern ist uns besonders wichtig.

Tagesrhythmus:

Durch regelmäßig wiederkehrende Angebote und Rituale sowie feste Zeitabläufe soll den Kindern Kontinuität gewährt werden. Ein gut strukturierter Tagesablauf erleichtert außerdem das Eingewöhnen.