Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Im Zusammenleben der Kinder werden erste soziale Erfahrungen erworben und grundlegende soziale Fähigkeiten ausgebildet, also soziale Kompetenzen erworben. Im Umgang mit anderen Kindern (in altersgemischten Gruppen) werden den Kindern altersgemäße Interaktionsmöglichkeiten angeboten, dadurch können sie erste vielfältige und wertvolle Erfahrungen im Sozialverhalten machen und grundlegende soziale Fähigkeiten erwerben. Zentrale Entwicklungsaufgaben im Bereich der sozialen Kompetenz müs-sen, gerade was den Umgang mit Gleichaltrigen betrifft (erste Spielpartner finden, Freundschaften schließen) und den Erwerb des für das spätere Leben so wichtigen, sicheren Aufbau von Bindungsbeziehungen (vertraute erwachsene Personen, die ihm Sicherheit bieten) gewährleistet werden. Das Erlernen von Autonomie und Kontrolle ist in den ersten drei Lebensjahren eine wesentliche Entwicklungsaufgabe, dafür braucht das Kind Raum und die Möglichkeit altergemäße Erfahrungen machen zu können.

Weitere Förderbereiche sind die Kooperationsfähigkeit, Rücksichtnahme, Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und der Umgang mit Regeln.

Ferner sollen die Kinder angeleitet werden Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu helfen.

Sprache

Grundlegende Kompetenzen werden in den ersten drei Lebensjahren im Bereich der Sprache erworben. Die einzelnen Stadien der Sprachentwicklung sind im pädagogischen Alltag zu berücksichtigen durch den Einsatz entsprechender pädagogischer Angebote ist die Entwicklung der Sprache beim einzelnen Kind zu fördern.

Erlernen der Sprache, d. h. altersgemäßer Aufbau des aktiven und passiven Wortschatzes, Förderung der richtigen Aussprache, grammatikalisch richtige Satzstellung, etc.

Besonders berücksichtigt werden Kinder, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, diese Kinder bedürfen der besonderen Förderung.

Musik

Der Einsatz von Musik und Rhythmus auch in der Kombination mit Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Erziehungskonzepts. Kinder haben Freude den Geräuschen, Tönen und Klängen ihrer Umwelt zu lauschen und diese auch selber zu produzieren (z.B. Singen im Morgenkreis). Musik ist Teil der kindlichen Erlebniswelt. Musik soll im Grup-penalltag ebenso zum Einsatz kommen, wie auch in ganz spezifischen, altersgemäßen Angeboten im Rahmen des offenen Gruppenangebotes.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Der Wahrnehmungs- und Bewegungserziehung wird innerhalb unserer pädagogischen Konzeption eine hohe Priorität eingeräumt. In der prägenden Phase des ersten Lebensjahres ist das Lernen durch Bewegung besonders wichtig. Lernen in der frühen Kindheit ist vor allem Lernen über (Sinnes-)Wahrnehmung und motorische Handlungen (Bewegungen). In der Bewegung lernt das Kind Selbständigkeit und entwickelt Selbstvertrauen; es setzt sich mit dem eigenen Körper und den Dingen seiner Umwelt auseinander und lernt entsprechend zu handeln.

Gesundheit

Die Mahlzeiten in unserer Einrichtung haben einen sehr großen Stellenwert. Das Mittagessen wird täglich von einem Caterer geliefert, der überwiegend mit Lebensmitteln aus biologischer Herstellung kocht.

Die Lebensmittel für Frühstück und Vesper, welches in der Krippe frisch zubereitet wird, werden über einen Bio Supermarkt in unserer Nachbarschaft bezogen.