Innen und Außen

Lage

Die Lilienstr. befindet sich im Stadtteil St. Leonhard, in der Nähe der U- Bahnhaltestelle St. Leonhard.

Architektur

Die CJD - St. Bonifaz Kindertagesstätte ist ein altes Sandsteingebäude welches 2010 komplett saniert worden ist.

Die genutzte Fläche ist im Erdgeschoss des Hauses.

Durch hohe Räume mit vielen Fenstern mit Oberlicht ist die gesamte Einrichtung hell und lichtdurchflutet. Ein offener Foyerbereich unterstützt den großzügigen und hellen Gesamtcharakter der Kindertageseinrichtung.

Zusätzlich zu Gruppen- und Nebenräumen steht ein Familien-Mitmachzimmer, eine Kreativwerkstatt, ein Psychomotorikraum und eine Küche zur Verfügung.

Die Nutzung der Gruppenhaupt- und Nebenräume erfolgt ebenso als Funktionsräume.

Das Büro befindet sich im Eingangsbereich.

Unsere Einrichtung hat die Schwerpunkte Bewegung und ausgewogene Ernährung.

Grundsätzlich stehen unseren Kindern altersadäquate Spielmaterialien zur Verfügung.

Zur Realisierung unseres Sprachförderkonzeptes benutzen wir die "Osnabrücker Materialien" (unser Team hat hierzu Fortbildungen besucht) für die Kindergartenkinder. Desweitern wurden wir durch die Qualifizierungsoffensive "Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei" des deutschen Jugendinstituts (DJI) geschult.

Wir verfügen über eine Ausstattung mit hochwertigen Musikinstrumenten, die über das in Kindergärten Übliche hinausgeht. So befinden sich ein Klavier, verschiedene Begleit- und Melodieinstrumente, ein reichhaltiges Sortiment an Percussionsinstrumenten und das Orff-Instrumentarium in der Einrichtung.

Außenanlage

Ca. 400 qm Garten- bzw. Außenanlage stehen in einem ruhigen Innenhof mit natürlicher Beschattung als UV-Schutz durch die umliegenden Häuser und besonders durch alten Laubbaumbestand im Garten zur Verfügung.

Ein Kinderwagenabstellplatz befindet sich auf dem Grundstück vor dem Gebäude.

Ein traumhafter Garten mit altem Baumbestand kindgerecht umgestaltet mit einem abwechslungsreichen Niederkletterseilgarten, einer Schaukel-Rutschkombination und einem gemütlichen Sandkasten lassen erahnen, wie viele Möglichkeiten die Kinder hier haben.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Alle Gruppen bieten monatliche Waldtage an und gehen regelmäßig auf den nahe gelegenen Spielplatz "Am Pferdemarkt".

Regelmäßige Besuchsorte

Wir unternehmen mit unseren Kindern regelmäßig Exkursionen im Stadteil St. Leonhard z.B. in Kachelbau oder Villa Leon, zu Kulturstätten in Nürnberg wie Burg, Museen oder in den Schmausenbuckwald und auf den Bauernhof.