Innen und Außen

In der Witzlebenstraße 3 am Fuße des Rechenberges (Parkgelände mit Spielplatz).

Straßenbahnhaltestelle Ostbahnhof ca. fünf Gehminuten entfernt.

Architektur

Räumlichkeiten

Wir sind im ersten Stock. Man betritt die Krippe und gelangt in den Eingangsbereich. Dort befindet sich die Garderobe der Kinder und die Infotafel. Dieser Raum lässt sich aber auch für andere Aktivitäten nutzen.

Es gibt eine Küche und zwei Tische für die Kinder, dort werden alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Wir haben zwei Gruppenräume die unterschiedlich ausgestattet sind. Einen Schlafraum, ein Atelier und ein großes Badezimmer. Von den Gruppenräumen, dem Schlafraum und dem Atelier aus kommt man auf den Balkon.

Ausstattung

Wir sehen den Raum als 3.Pädagogen. Seine Ausstattung und Möglichkeiten sind bestimmend für die Entwicklungsanregungen welche die Kinder erfahren.

Unsere Räume sind so beschaffen, dass sie zum Bewegen anregen aber auch Möglichkeiten zum Rückzug bieten. Wir bieten den Kindern immer wieder neue Spielanregungen (Lernanregungen), indem wir das vorhandene Materialangebot variieren.

Wir haben Pikler Bewegungsmaterial, unterschiedlichstes Material zum schütten, Steckmaterialien, Mal- und Bastelmaterial, eine fest eingebaute Rutsche mit Treppe, Spielküche, und noch vieles mehr.

Außenanlage

Wir teilen uns den Garten mit dem Kindergarten im Erdgeschoß, da wir aber andere Gartenzeiten haben treffen wir uns nur selten zum gemeinsamen Spiel im Garten. Im hinteren Bereich findet sich ein Sandkasten und eine kleine Wiese zum spielen. Es gibt einen bewachsenen Durchgang, zwei Hochbeete, einen Sandkasten im vorderen Bereich, eine Spielanlage zum rutschen und klettern und genug Freifläche zum herum fahren.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen gerne spazieren und nutzen vor allem die Nähe zum Rechenberg aus. Unsere Kinder gehen auch gerne auf den dortigen Spielplatz. Manchmal gehen wir auch zur Pegnitz und spielen dort auf der Wiese, Picknicken oder beobachten die Vögel auf dem Wasser.