Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir greifen die „Lebenswelt“ der Kinder in unserer Einrichtung auf. Der Begriff Lebenswelt meint in diesem Fall die Umgebung (Beschaffenheit des Stadtteils), das familiäre Umfeld, die Themen welche die Kinder beschäftigen und die Bedürfnisse, die sie haben.

Der Tagesablauf wird vom pädagogischen Personal grob vorgegeben, orientiert sich aber an den Interesse der Kinder. In diesem Ablauf können sich die Kinder frei entfalten, denn die Kinder sind die Gestalter ihrer eigenen Entwicklung.

Auch das freie Spiel ist sehr bedeutend in diesem Ansatz. Denn nur durch das freie Spielen, sich ausprobieren und erkunden, können die Kinder die Themen die sie beschäftigen, richtig verarbeiten und somit auflösen.

Es geht uns um eine achtsame, respektvolle Haltung dem Kind gegenüber. So wie es auch bei der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler beschrieben wird. Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie und Persönlichkeit können sich unserer Erfahrung nach am besten entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf. Hierbei ist es wichtig, das Kind nicht zu überfordern und die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen erkennen. Präsenz, Aufmerksamkeit, Geduld und Anteilnahme sind die Grundhaltungen.

Die folgenden Schwerpunkte werden in der Krippe umgesetzt. Bei deren Umsetzung gilt es aber, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

- Bindung und Beziehung

- Selbständigkeit