Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Interkulturelles Lernen

Da wir ein ganzheitliches pädagogisches Konzept verfolgen finden sich in der Kinderkrippe "Sonnenstrahl und Silbermond" Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und mit den verschiedensten Entwicklungshintergründen zusammen.

Sprache

Sprachförderung ist an keine festgelegte Zeit sondern alltagsintegriert in unseren Tagesablauf eingebunden und bildet einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Im Prozess der Sprachentwicklung sind alle Sinne beteiligt, daher sind wir stets bedacht darauf, den Kindern eine sprachanregende Umgebung zu schaffen, in der sie viele Möglichkeiten zum Erforschen und Entdecken, Erkunden und "Be-Greifen", Bewegen und Entspannen vorfinden. In tagtäglich wiederkehrenden, festen Ritualen wird die Sprache auf spielerische Weise gefördert.

Alltagspraktische Handlungen, wie z. B. das Anziehen oder Tischdecken, werden sprachlich begleitet. Darüber hinaus beziehen wir die Kinder in die Gestaltung des Krippenalltags mit ein, indem wir ihnen genügend Raum geben, eigene Entscheidungen zu treffen sowie Ideen und Gedanken auszusprechen.

Umwelt

Wir machen Spaziergänge zum Rechenberg, zur Pegnitz, auch gerne mal bei Regen. Auch Ausflüge in den Wald gehören dazu. Gemeinsam mit den Kindern pflanzen wir z. B. Erdbeeren, Schnittlauch o. ä. an.

- vegetarisches frisch gekochtes Mittagessen

- Zähne putzen nach dem Mittagessen

- regelmäßiges bewegen an der frischen Luft

- gemeinsames einkaufen im nahegelegenen Biomarkt

Sonstige

Tag der offenen Tür, Kennenlern-Elternabend, EB-Wahl, Themen-Elternabende, Advents basteln, Feiern im Jahreskreis, Sommerfest und mit dem Elternbeirat geplante Ausflüge.