Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderkrippe befindet sich im Süden von Nürnberg, gegenüber vom Hummelsteiner Park. Das Südstadtbad und der Kindergarten "Südstadtsterne" befinden sich in unmittelbarer Nähe der Krippe.

Architektur

Großzügige, helle, ebenerdige Räumlichkeiten und ein Garten stehen den Kindern zum Spielen zur Verfügung.

Räumlichkeiten

Die Räume sind so gestaltet, dass sie die Fähigkeiten der Kinder anregen. Die Kinder können eigenaktiv Handeln und Ihre Kreativität entfalten.

Die Räume sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt und dementsprechend ausgestattet. Es gibt Räumlichkeiten für

•Wahrnehmung

•Bauen und Konstruieren

•Rollenspiel

•Kreativität

•Bewegung

Diese Räume werden teils multifunktional genutzt. Dass heißt zum Schlafen oder auch zum Essen.

Weiterhin haben wir zwei große Badezimmer mit Toiletten und Wickelbereichen und einen Abstellraum für Kinderwägen.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Gaderobe für die Kinder und ein Wartebereich für die Eltern.

Außenanlage

Die Außenanlage ist so gestaltet, dass die Kinder auf verschiedenen natürlichen Untergründen vielfältige Erfahrungen sammeln können. Es gibt eine große Wiese, einen Sandkasten, Baumstämme und Steine zum Balancieren und viele Pflanzen. Desweiterem gibt es im Garten eine Höhle mit Fenstern und Türen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir sind oft mit den Kindern in Hummelsteiner Park und auf den Spielplätzen in unserer Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir gehen mit den Kindern zum Einkaufen, besuchen das Verkehrsmuseum...usw. Die Ausflüge richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.