Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder leben in der Gruppe, d.h. sie begegnen ständig anderen Kindern und Erwachsenen. Die Pädagoginnen helfen den Kindern dabei, dass sich gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern entwickeln können z.B. durch die Arbeit in den Interessensgruppen.

Das Leben in der Gruppe bietet immer wieder Anlässe zur Empathie und Perspektiven-übernahmen z.B. "Das Kind weint, weil die Mama gerade gegangen ist." oder "Das Mädchen weint, weil ihm das Spielzeug weggenommen wurde." Es werden Gefühle sensibilisiert und benannt.

Die Kinder werden ständig in verschiedenen Situationen zum Sprechen angeregt (gemeinsames Essen, Bilderbuchbetrachtung) so dass die Kommunikationsfähigkeit gefördert wird. Im Gruppenalltag gibt es eine Reihe von Konflikten. Unter Konfliktmanagement versteht man das Erlernen von verschiedenen Konfliktlösemöglichkeiten. Die Kinder werden dabei von den Pädagoginnen unterstützt und ahmen das Verhalten dann nach.

Die Kinder lernen eigene Grenzen und die Anderer kennen. Sie lernen eigene Interessen durchzusetzen und auch Rücksichtnahme zu üben.

Interkulturelles Lernen

In Paritätischen Einrichtungen ist die Welt zuhause. Die Interkulturelle Erziehung basiert auf einer Pädagogik, die die Besonderheiten des Kindes berücksichtigt, seine sprachlich-kulturellen Kompetenzen stärkt, ihm Hilfe und Identitätsbildung bietet. Sie bezieht sich auf Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.

Sprache

Kinder entwickeln von Anfang an ihre sprachlichen Fähigkeiten. Für eine gelingende Sprachentwicklung brauchen Kinder eine Umgebung mit vielen Sprachanreizen und Sprachanregungen sowie Menschen, die Ihnen zuhören und sich für das interessieren, was sie sagen. Beispielsweise dienen Fingerreime, Bilderbuchbetrachtungen, das Singen von Liedtexten dazu, die Kinder zum Sprechen zu motivieren.

Musik

Die musikalische Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und begleitet uns durch den ganzen Tag.

Sie strukturiert und rhythmisiert den Tagesablauf und spiegelt sich unter anderem durch Singen von Liedern, Fingerspielen, Hörmedien oder Instrumenten wieder.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Eine freie Bewegungsentwicklung der Kinder und gezielte Bewegungserziehung befriedigt nicht nur das elementare Grundbedürfnis nach Bewegung, sondern nehmen in der frühkindlichen Bildung einen besonderen Stellenwert ein.

Gesundheit

Wesentlich für eine gute Entwicklung ist eine stabile Gesundheit. Wir sorgen für eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung, Vermeidung von Stresssituationen und ausreichend Aufenthalt im Freien.